Lommel (DK) Zwei Athletinnen des Taekwondo-Teams Tiger and Dragon Altmannstein
Goldenes Comeback für Lorena Brandl

Belgium Open: Pförringerin siegt beim ersten Auftritt nach ihrer Verletzung Silber für Julia Voll

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Erfolgreiches Team in Belgien: Betreuer Egon Gindl (von links), Lorena Brand, Julia Voll und ihr Vater Roland Voll hatten bei den Belgium Open der Taekwondosportler allen Grund zur Freude. Brandl holte sich bei ihrem Comeback gleich die Goldmedaille. Auch Voll überzeugte und beendete das Turnier mit Rang zwei. - Foto: Team Tiger and Dragon

Lommel (DK) Zwei Athletinnen des Taekwondo-Teams Tiger and Dragon Altmannstein/Mindelstetten sind am Wochenende bei den Belgium Open am Start gewesen. Lorena Brandl holte sich beim ersten Auftritt nach ihrer Verletzung gleich die Goldmedaille, Julia Voll landete auf dem zweiten Platz.

Insgesamt sprach Heimtrainer Bernhard Bruckbauer von einer "super Teamleistung". Als Betreuer fungierte diesmal Egon Gindl, ein mit Bruckbauer befreundeter Trainer. Er coachte in Belgien Julia Voll. Lorena Brandl stand er zur Vorbereitung zur Verfügung. Die Pförringerin startete für die deutsche Nationalmannschaft und wurde erstmals von der neuen Bundestrainerin Yeonji Kim trainiert.

Wie berichtet, hatte sich Brandl Ende November im Training einen zweifachen Bruch im rechten Mittelfuß zugezogen und verpasste daher auch die deutsche Meisterschaft in Ingolstadt. Erst seit Anfang Februar kann sie wieder richtig trainieren. Seitdem wurde das Pensum wohldosiert, aber konstant gesteigert. Das Comeback, das gleich mit der Goldmedaille bei dem Weltranglistenturnier in Belgien endete, wurde so zur Bestätigung der starken Zusammenarbeit zwischen Brandl und ihrem Heimtrainer Bruckbauer. Auch Arzt, Physiotherapeut und das Team der Sportselite Ingolstadt, Klaus Reichel und Markus Beller, trugen viel zur gelungenen Rückkehr Brandls bei.

Julia Voll, die laut Bruckbauer immer fleißig trainiert, deutete bei ihren vergangenen internationalen Auftritten bereits ihr Können an, konnte sich aber bisher nicht bis zu den vordersten Plätzen durchkämpfen. Darauf wurde mit abgeänderten Trainingsmethoden reagiert - und in Belgien platzte der Knoten. Die Altmannsteinerin Vanessa Körndl, deutsche Vize-Meisterin in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm, musste die Reise nach Belgien absagen, da sie im Lauf der vergangenen Woche erkrankt war.

Auf ihrem Weg zur Goldmedaille besiegte Brandl zunächst Marlene Jahl aus Österreich mit 20:6. Aylin Akdeniz aus den Niederlanden, die Halbfinalgegnerin, trat wegen einer Verletzung nicht an. Das Finale gegen die Serbin Ana Bajic war spannend bis zum Ende. Schließlich behielt die Pförringerin denkbar knapp mit 12:11 die Oberhand und holte sich bereits zum dritten Mal Platz eins in Belgien.

Julia Voll hatte es in Lommel im Viertelfinale zunächst mit Mendy Maimouna aus Frankreich zu tun, die sie mit 7:3 bezwang. Auch das Halbfinale entschied die Wackersteinerin gegen die Deutsche Yassine Zarouali mit 14:6 für sich. Im Finale musste sich Voll dann der Deutschen Emel Karagöz knapp mit 12:14 geschlagen geben. So blieb am Ende eine starke Silbermedaille.

Bereits am kommenden Wochenende geht die internationale Reise für das Team Tiger and Dragon weiter. Dann stehen die Spanish Open in Alicante auf dem Programm. Dort werden Julia Voll und Marlen Nedic teilnehmen. Vanessa Körndl und Lorena Brandl werden in knapp drei Wochen wieder auf der Matte stehen. Von 6. bis 9. April findet dann in Sofia die U-21-Europameisterschaft statt.