Riedenburg
Gesucht werden die Besten der Besten

Fußballer des TV Riedenburg gehen am Sonntag in Nittenau beim Erdinger Meistercup an den Start

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Kann Kapitän Sebastian Schmid den Coup mit seinem TV Riedenburg wiederholen und nochmals, wie schon im Jahre 2010, das Landesfinale des Erdinger Meistercups erreichen? Das entscheidet sich am Sonntag in Nittenau. ‹ŒArch - foto: Sedlmeier

Riedenburg (DK) Zum zweiten Mal nach dem ersten Aufstieg in die Bezirksliga in der Saison 2009/2010 darf der TV Riedenburg am Erdinger Meister-Cup teilnehmen. Zu der Veranstaltung am Sonntag in Nittenau sind alle Meister aus dem Bezirk Oberpfalz eingeladen.

Gesucht wird der Beste der Besten aus den Kreisen Regensburg, Amberg-Weiden und Schwandorf/Cham. Insgesamt sind 27 Vereine in fünf Gruppen am Start - eine Damengruppe mit sechs Mannschaften nimmt ebenfalls teil. Die Veranstaltung wurde eigens wegen des EM-Spiels der deutschen Nationalelf vorverlegt und startet nun bereits um 11 Uhr. Favoriten sind die beiden Bezirksliga-Meister aus Sorghof (Bezirksliga Oberpfalz Nord) und der von Trainerüberraschung Klaus Augenthaler (Weltmeister von 1990) trainierte SV Donaustauf (Bezirksliga Oberpfalz Süd).

Riedenburg trifft in der Sechsergruppe (Gruppe B) auf den TSV Wacker 50 Neutraubling (Meister Kreisliga 1 Regensburg, Anpfiff 11 Uhr), den FC Untertraubenach (Meister Kreisklasse Ost Schwandorf/Cham, Anpfiff 14.15 Uhr), die SpVgg Pfreimd II (Meister A-Klasse West Schwandorf/Cham, Anpfiff 12.45 Uhr), den TSV Kirchendemenreuth (Meister A-Klasse West Amberg-Weiden, Anpfiff 12 Uhr) und den Sportbund Regensburg (Meister A-Klasse Gruppe 2 Regensburg, Anpfiff 13.30 Uhr).

Geht man nach der Ligazugehörigkeit, scheint die Vorrunde also durchaus machbar für den TV Riedenburg, denn drei der sechs Vereine aus der Gruppe B erreichen das Achtelfinale. Das Turnier wird auf einem Kleinfeld mit Torhüter und fünf Feldspielern bestritten. Die Spielzeit beläuft sich auf einmal 13 Minuten. Die beiden Finalteilnehmer, sowie die erstplatzierte Damenmannschaft der insgesamt sieben Vorrundenturniere qualifizieren sich für das Landesfinale am 2. Juli beim VfR Jettingen.

Beim ersten Anlauf im Jahre 2010 erreichte der TV das Landesfinale, damals in Neumarkt. Könnte der TV diesen Erfolg wiederholen, wäre das die Krönung einer starken Meistersaison, denn dann stoßen die Meister der Landes- und Bayernligen sowie der Meister der Regionalliga Bayern zum Teilnehmerfeld.

Neben der Hauptdisziplin Fußball können sich bei der sogenannten Champions-League der Amateure die Spieler in drei Geschicklichkeits-Wettbewerben messen - unter anderem werden der härteste Schuss und der beste Balljongleur der Oberpfalz gesucht. Neben dem TV Riedenburg sind aus der Region auch noch der TV Hemau (Meister Kreisklasse 3 Regensburg) und der SV Breitenbrunn II (Meister A-Klasse 4 Regensburg) dabei.