Altmannstein
Gelingt Mendorf der Hattrick?

Titelverteidiger geht als Favorit in die Marktmeisterschaft, die von 30. Oktober bis 5. November in Hexenagger stattfindet

18.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Altmannstein (DK) Die 39. Altmannsteiner Marktmeisterschaft wird von den Bergschützen Hexenagger veranstaltet. Sie findet von Montag, 30. Oktober, bis Sonntag, 5. November, auf den Schießständen der Alten Brauerei in Hexenagger statt.

Der Veranstalter würden sich freuen, wenn sich jeder Verein mit möglichst vielen Schützen beteiligen würde, hieß es in der Ankündigung. Die drei Vereine, die mit den meisten Teilnehmern antreten werden, erhalten einen Preis: 30, 20 und zehn Liter Bier.

Teilnahmeberechtigt sind nur Erstmitglieder, deren Stammverein ein Verein der Marktgemeinde Altmannstein ist. Das Startgeld beträgt für Jungschützen (Jugendliche und Schüler, Jahrgang 2001 und jünger) zwei, für alle anderen Schützen 3,50 Euro. Der Wettbewerb wird auf fünf Schießständen ausgetragen. Jeder Schütze gibt insgesamt 22 Schuss ab (Senioren und Alt-Senioren 23 Schuss). Geschossen wird nur stehend im Anschlag.

Die Schießtage der Marktmeisterschaft sind wie folgt eingeteilt worden: Montag, 30. Oktober, SG Altmannstein und SV Pondorf (19 bis 22 Uhr); Dienstag, 31. Oktober, Edelweiß Mendorf und Bergschützen Hexenagger (19 bis 22 Uhr); Mittwoch, 1. November, kein Schießtag wegen des Feiertages Allerheiligen; Donnerstag, 2. November, SV Laimerstadt, SV Schafshill und SV Thannhausen-Schamhaupten (19 bis 22 Uhr); Freitag, 3. November, SV Hagenhill und SV Steinsdorf (19 bis 22 Uhr); Samstag, 4. November, frei für alle Schützen (16 bis 22 Uhr); Sonntag, 5. November, frei für alle Schützen (15 bis 20 Uhr).

Für die Mannschaftswertung der Marktmeisterschaft werden die zehn Schützen jedes Vereins mit dem besten Ringergebnis der 20 Schuss aus den beiden Zehnerserien als Mannschaftsergebnis gewertet. Das Team mit dem besten Gesamtergebnis wird Marktmeister. Jeder teilnehmende Verein erhält einen Pokal. Für den Wanderpokal der Marktgemeinde Altmannstein werden jeweils zehn Schützen jedes Vereins mit dem besten Blattl auf einen separaten gekennzeichneten Wertungsschuss als Mannschaft gewertet. Der Pokal geht für ein Jahr an die Mannschaft mit der geringsten Teilersumme. Er geht ganz in den Besitz des Vereins über, wenn er dreimal gewonnen wurde.

Für den Jungschützenpokal (Schüler und Jugendliche, Jahrgang 2001 und jünger), gestiftet von der SG Tell-Steinsdorf, werden jeweils die fünf Jungschützen jedes Vereins mit dem höchsten Ringergebnis als Mannschaft gewertet. Der Pokal geht für ein Jahr an die Mannschaft mit der höchsten Ringzahl. Auch er geht ganz in den Besitz des Vereins über, wenn er dreimal gewonnen wurde.

Der beste Einzel-Marktschütze, der die meisten Ringe mit den 20 Schuss erzielt, erhält einen Preis. Die jeweils drei bestplatzierten Schützen der Schülerklasse\t(Jahrgang 2003 bis 2005), der Jugendklasse (Jahrgang 2001 bis 2002), der Juniorenklasse (Jahrgang 1997 bis 2000), der Damenklasse (Jahrgang 1972 bis 1996), der Schützenklasse (Jahrgang 1972 bis 1996), der Damenaltersklasse (Jahrgang 1962 bis 1971), der Herrenaltersklasse (Jahrgang 1962 bis 1971), der Seniorenklasse\t(Jahrgang 1952 bis 1961) und der Alt-Seniorenklasse (Jahrgang 1951 und früher) erhalten je eine Auszeichnung. Marktkönig wird der Schütze, der mit dem Königsschuss auf einen separaten gekennzeichneten Wertungsschuss das beste Blattl erzielt. Er erhält den von Bürgermeister Norbert Hummel gestifteten Preis.

Der Senioren-Wanderpokal (Jahrgang 1952 bis 1961), gestiftet von Franz Bernhardt, wird mit Teilerwertung ausgeschossen. Er geht für ein Jahr an den Schützen der Seniorenklasse, der auf einen separaten gekennzeichneten Wertungsschuss das beste Blattl geschossen hat. Auch dieser Pokal geht ganz in den Besitz des Senioren über, wenn er dreimal gewonnen wurde.

Zusätzlich hat Franz Bernhardt den Alt-Senioren-Wanderpokal (Jahrgang 1951 und früher) gestiftet. Er geht für ein Jahr an den Schützen dieser Klasse, der auf einen separaten gekennzeichneten Wertungsschuss das beste Blattl geschossen hat, und nach dreimaligem Gewinnen ganz in den Besitz über. Die Preisverteilung findet am Sonntag, 12. November, ab 18 Uhr in der Alten Brauerei in Hexenagger statt.