Riedenburg
Freude über Ligaverbleib

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Riedenburg (DK) Ein 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten SK Schwandorf II hat der Riedenburger U 20-Jugendmannschaft zum fünften Platz in der U 20-Oberpfalzliga der Schachspieler und damit zum Klassenerhalt gereicht.

Dies wurde als weiterer Erfolg gewertet, nachdem in den beiden ersten Jahren des Bestehens zweimal der Aufstieg gelungen war.

Die jüngste Mannschaft der Oberpfalzliga trat erneut mit Moritz Hauer (14), Fabian Huber (13), Korbinian Kolbinger (13) und Samuel Blodig (13) an. Erneut nutzte sie an Brett drei und vier die Tatsache, dass der Gegner Ersatzspieler aufbieten musste, zu klaren Siegen von Blodig und Kolbinger. Huber konnte wenig Widerstand leisten, aber Hauer hatte am Spitzenbrett eine schwer umkämpfte Partie. Nach knapp vier Stunden standen die Zeichen schon auf Remis und Mannschaftssieg, aber dann leistete er sich doch noch einen Fehlgriff und verlor.