Beilngries
FCB erwartet spielstarken Kontrahenten

Beilngries tritt bei Wacker Neutraubling an Akteur mit internationaler Erfahrung auf dem Platz

10.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Es geht wieder los: Der 1. FC Beilngries (links Christian Wolfsteiner) steht zum Auftakt der Frühjahrsrunde beim TSV Wacker 50 Neutraubling vor einer schwierigen Aufgabe. ‹ŒArch - foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries bestreitet in der Bezirksliga Oberpfalz Süd ihr erstes Punktspiel des Jahres. Die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch tritt an diesem Samstag um 15 Uhr beim TSV Wacker 50 Neutraubling an.

Dabei haben es die Altmühlstädter gleich zu Beginn der Restrückrunde mit einem spielstarken Gegner zu tun, der mit Yordan Todorov den wohl prominentesten Akteur der gesamten Liga in seinen Reihen hat. Er hat bislang schon 14 Tore erzielt und sechs weitere Treffer vorbereitet. Der 35-jährige Ex-Profi aus Bulgarien kann sogar auf Einsätze in Qualifikationsspielen zur Champions League zurückblicken. Er stand zum Beispiel im Team von ZSKA Sofia, das vor knapp zwölf Jahren beim FC Liverpool gewann. Und im September 2005 erzielte Todorov beim 1:0-Sieg von ZSKA Sofia im UEFA-Cup-Spiel gegen Bayer Leverkusen den einzigen Treffer.

Doch auch einige weitere Akteure der Neutraublinger sind technisch recht versiert. Dies gilt besonders auch für den Slowenen Enis Saramati, den der junge Trainer Rafael Wodniok zu Beginn der laufenden Spielzeit vom Bayernligisten SpVgg Weiden mit nach Neutraubling brachte. Da kommt es dem Beilngrieser Spielertrainer Karch nicht ungelegen, dass die Begegnung wohl auf einem recht tiefen Rasen ausgetragen wird. "Ich erwarte ein Kampfspiel, das könnte uns helfen", spekuliert der Coach des FCB.

Karch verweist aber auch darauf, dass die Gastgeber der Oberbayern in der Winterpause zwei Vorbereitungsspiele auf Rasen absolvieren konnten. Dagegen spielten die Beilngrieser Fußballer bislang nur auf Kunstrasen. "Ich bin aber zuversichtlich, dass uns diese Umstellung gelingt", sagt der Beilngrieser Trainer Karch. Unabhängig davon haben es die Altmühlstädter an diesem Samstag mit einem starken Gegner zu tun.

Der Aufsteiger aus der Kreisliga kommt mit 26 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz aus der Winterpause. Laut Karch liegen die Stärken des TSV Wacker Neutraubling klar in der Offensive. Seiner Auffassung nach waren die Neutraublinger in der Vorrunde einer der spielstärksten Gegner des FCB. Wacker könne vor allem über die Außenbahnen viel Druck aufbauen.

Jedoch brauchen auch die Altmühlstädter ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Schließlich steht der 1. FC Beilngries mit nur zwei Punkten weniger als die Neutraublinger auf dem neunten Tabellenrang und würde seinen Gegner bei einem Sieg sogar überholen. Zumindest einen Punkt, so der Spielertrainer, wolle man aus der Oberpfalz schon mitnehmen.

Dieses Vorhaben kann der 1. FC Beilngries aller Voraussicht nach mit seiner aktuell stärksten Startformation in Angriff nehmen. Der FCB muss in dieser ersten Begegnung nach der langen Winterpause vor allem seine über weite Strecken der aktuellen Saison praktizierte Stärke in der Defensive abrufen. Schließlich mussten die Neutraublinger in den vergangenen fünf Spieltagen vor der Winterpause keine einzige Niederlage einstecken. Bei drei Siegen und zwei Unentschieden erzielten sie alleine in diesen fünf Begegnungen 14 Treffer und damit nur fünf weniger als der FCB in der gesamten bisherigen Spielzeit der Bezirksliga Oberpfalz Süd.