Pfaffenhofen
FC Sandersdorf punktet auswärts

In Überzahl gelingt den Schambachtalern in der Schlussphase gegen Pfaffenhofen noch der Ausgleich

30.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Auf dem Kunstrasenplatz des FSV Pfaffenhofen gingen die Gastgeber gegen den FC Sandersdorf zunächst in Führung. In der Schlussphase aber erzielte Tobias Neumayer per Freistoß den 1:1-Endstand. - Foto: Holscher

Pfaffenhofen (DK) Der FC Sandersdorf hat sich durch ein spätes Freistoßtor von Tobias Neumayer am Sonntag einen Punkt zum Frühjahrsrundenauftakt der Kreisliga 1 Donau/Isar beim FSV Pfaffenhofen ergattert. Die spannende Partie endete mit einem 1:1 (1:0)- Unentschieden.

Der Punktgewinn der Schambachtaler war vollends verdient, denn die Gäste waren gerade im zweiten Spielabschnitt die aktivere Mannschaft und spielten ab der 76. Minute in Überzahl. Die Partie fand auf dem Kunstrasenplatz des FSV statt, und die Heimelf hatte bereits in der fünften Minute die große Möglichkeit zur Führung: Nach einem Querpass von Moritz Schapfl schoss Torjäger Manuel Andre alleine vor FCS-Schlussmann Fabian Ferstl am Tor vorbei. Das erste Sandersdorfer Lebenszeichen war ein Schuss von Stefan Daum, der FSV-Torhüter Rene Gräfe aber vor keine Probleme stellte.

Nach 30 Minuten hatten die Gäste die Scheu vor dem „Angstgegner“ abgelegt. Nach einer schönen Kombination über Manuel Riedl und Manuel Recum strich ein Schuss von Tobias Neumayer knapp am rechten Pfosten vorbei. Nur drei Minuten später köpfte Sandro Rott eine Daum-Flanke neben das Tor. Völlig überraschend fiel kurz vor der Pause die Führung für das Heimteam: Schapfl profitierte dabei von einem Ballverlust von Recum und ließ Ferstl keine Abwehrchance.

Der FCS blieb nach der Pause am Drücker – Recum setzte Rott mit einem schönen Pass in Szene, doch dieser scheiterte mit seinem Schuss an Gräfe. Beinahe hätte der überraschend in die Startelf gerückte Krysztof Bosek den Ausgleich erzielt, doch Jochen Geitl rettete nach einem Fehler von Torhüter Gräfe vor dem einschussbereiten Sandersdorfer Stürmer.

Andre verpasste in der 75. Minute die Entscheidung, als er nach einer zu kurzen Abwehr von Florian Amberger am glänzend reagierenden Ferstl scheiterte. In der 76. Minute sah FSV-Verteidiger Heiko Juhra nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Die zahlenmäßige Überlegenheit nutzten die Schambachtaler in der 80. Minute zum Ausgleich: Bei einem scharf geschossenen Freistoß von Tobias Neumayer in den linken Winkel hatte Gräfe keine Abwehrchance. Beinahe wäre dem FCS noch der Siegtreffer gelungen, doch nach einem Flachpass von Andreas Winkler und dem anschließenden Torschuss stand der eingewechselte Philipp Pröbstl im Abseits.

FC Sandersdorf: Ferstl, Winkler, Se. Rott, Reeh, Amberger, Daum, Bosek, Recum, Neumayer, Riedl, Sa. Rott. Eingewechselt: Pröbstl, Lintl.