Irfersdorf
FC Irfersdorf hat das Punkten verlernt

0:1-Heimniederlage gegen Denkendorf ist für den FCI bereits die vierte Pleite in Folge

06.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

So sehr sich der FC Irfersdorf (in Blau) auch bemüht, momentan reicht es für den Aufsteiger nicht für Zählbares. Der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt nur noch einen Punkt. - Foto: Pfaller

Irfersdorf (p) Auch die erste Rückrundenbegegnung hat beim FC Irfersdorf in der Kreisklasse 1 Donau/Isar keine Wende zum Guten gebracht. Ähnlich knapp wie in der Hinrunde (1:2) ging auch diese Auseinandersetzung gegen den SV Denkendorf - diesmal mit 0:1 - verloren.

Ungeachtet der Favoritenstellung des gastierenden Tabellendritten hätte es durchaus zu dem angestrebten Remis für die sich weiter auf dem Relegationsplatz befindliche, aber über weite Strecken ebenbürtige Rösch-Truppe reichen können.

In dem in Sachen Spielanteile ausgeglichenen Derby tat sich anfangs herzlich wenig, denn die beiden Abwehrreihen beherrschten ihre jeweiligen Gegenüber noch sicher. Erst nach fast einer halben Stunde stellten sich die ersten Torgelegenheiten ein. Dabei sahen sich zuerst die Denkendorfer im Vorteil, als Stefan Eggenberger gleich zwei FC-Widersacher austrickste, dann aber zu wenig Druck hinter den Ball brachte, sodass Irfersdorfs Schlussmann Jürgen Kurry den Schuss aus elf Metern sicher halten konnte.

Auf der anderen Seite mogelte sich Christoph Körber nach einem Doppelpass mit Marco Mosandl erfolgreich durch und setzte einen schönen Schuss von der Strafraumkante aus an, den der Denkendorfer Torwart Karsten Hiesch aber zur Ecke lenkte. Kurz vor der Pause leistete Tobias Schneider eine gute Vorarbeit für Werner, der sich in aussichtsreicher Position aber zurückgepfiffen sah.

Den zweiten Durchgang starteten die Hausherren überaus konfus, was den Gästen zwei dicke Möglichkeiten bescherte. Mit einem Querpass in Szene gesetzt, musste Christoph Braun auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Torwart gegen den anstürmenden Tobias Mayer retten. Wenig später war es Sebastian Mayer, der aus 16 Metern Maß nahm, aber um Zentimeter am heimischen Tor vorbeischoss. Nach 55 Minuten waren die Hausherren wieder an der Reihe, als Christoph Körber für Dorin Rasca auflegte, der das lange Eck anvisierte, anstatt seinen mitgelaufenen Sturmkollegen Marco Mosandl zu bedienen. Kaum 60 Sekunden darauf verfehlten sowohl Stefan Rösch als auch Dorin Rasca in Fünfmeterhöhe die Hereingabe von Michael Riepl. Auf der anderen Seite verzog David Buchner seinen 20-Meter-Freistoß nur knapp, ehe in der 69. Minute Jonas Löffler, mit einer Steilvorlage auf die Reise geschickt, alles austrickste, was sich ihm in den Weg warf, um schließlich aus fünf Metern zum Tor des Tages zu treffen. Denkendorfs Tobias Mayer hätte das 1:0 sogar noch ausbauen können, scheiterte aber allein vor dem Irfersdorfer Tor an Jürgen Kurry. Außer, dass der Irfersdorfer Christoph Braun wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot bedacht wurde, gab es keine Aufreger mehr.

FC Irfersdorf: Kurry, Bloch, M. Riepl, Braun, Ackermann, Rösch, Werner, Körber, Schneider (71. Biedermann), Rasca, Mosandl (74. K. Riepl). Tore: 0:1 Löffler (69.). Gelb-Rot: Braun (wiederholtes Foulspiel, 88.).