Regensburg
"Es war ein gebrauchter Tag für uns"

TSV Dietfurt verliert beim SC Regensburg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf mit 1:3

19.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Steckt nun wieder voll im Abstiegskampf: Der TSV Dietfurt (in Blau) hat gegen einen direkten Konkurrenten verloren und beklagt nach dem 1:3 in Regensburg einige angeschlagene Spieler. ‹ŒArch - foto: Bachhuber

Regensburg (DK) Der TSV Dietfurt hat die große Chance verpasst, in der Bezirksliga Oberpfalz Süd einen deutlichen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Die Schützlinge von Trainer Christian Scheuerer verloren beim Tabellennachbarn SC Regensburg verdient mit 1:3 (0:1).

Anstatt sich ein größeres Polster auf die Abstiegsränge zu erarbeiten und die Gegner auf Distanz zu halten, befinden sich die Altmühlstädter nun selbst wieder mitten im Abstiegskampf. "Es war ein gebrauchter Tag für uns", haderte Dietfurts Coach nach der schmerzhaften Pleite. "Neben der bitteren Niederlage haben wir nun auch noch mehrere angeschlagene Spieler."

Schon beim Aufwärmen standen die Zeichen für die Sieben-Täler-Elf nicht gut. Florian Geß musste kurz vor Beginn abwinken und fiel mit Knöchelproblemen aus. Die Partie begann auf dem Kunstrasenplatz dann zunächst ganz gut. Der TSV hatte in der Anfangsphase durch Andreas Weigl zweimal die Möglichkeit zur Führung, konnte aber jeweils den Treffer nicht markieren. Im Gegenzug machten es die Hausherren nach einem Eckball besser und erzielten durch Manuel Wolfgang in der neunten Minute das frühe 1:0. Unmittelbar nach diesem Tor hatte Daniel Schneeberger noch einmal die große Möglichkeit zum Ausgleich, jedoch kam er einen Schritt zu spät.

Danach verflachte das Geschehen immer mehr. Die Hausherren verteidigten aus einer kompakten Defensive und überließen den Gästen das Spiel. "In dieser Phase sah man sehr gut unsere Defizite im spielerischen Bereich. Wir sind momentan noch nicht in der Lage, das Spiel selbst zu gestalten", so Scheuerer. Das spielte den Gastgebern natürlich in die Karten, für die sich nun einige Chancen ergaben. Doch die Angreifer des Sportclubs hatten gegen Dietfurts Schlussmann Lukas Schmid öfter das Nachsehen.

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel war es dann aber doch geschehen. Nach einem Fehler im Dietfurter Spielaufbau schaltete Regensburg blitzschnell und erhöhte durch Alexander Burks auf 2:0 (49.). Die Hoffnung auf ein Dietfurter Aufbäumen war wenige Minuten später dahin, als sich Andreas Weigl verletzte und ausgewechselt werden musste.

Nach einer Stunde war die Partie dann praktisch entschieden. Stefan Schmidl erzielte in der 61. Minute das 3:0. Völlig unnötig dezimierten sich die Gastgeber in der 67. Minute selbst, als Sahit Llugaxhija wegen Nachtretens gegen Christian Lauterkorn die Rote Karte sah.

Die Schlussphase musste der TSV dann ohne Christian Geß bestreiten, der mit Oberschenkelproblemen vom Platz musste. Aber auch mit frischen Kräften und in numerischer Überzahl gelang es den Gästen nicht, die Defensive der Regensburger in Bedrängnis zu bringen. Erst kurz vor Schluss gelang Schneeberger nach gewonnenem Zweikampf von Stephan Amler noch der Ehrentreffer (87.). Insgesamt sah Scheuerer eine zu brave Dietfurter Mannschaft, die es nach verpassten Chancen zu Beginn des Spiels nicht verdient habe, einen Punkt oder sogar mehr mit nach Hause zu nehmen.

TSV Dietfurt: Schmid, Lauterkorn, S. Fritz, Amler, M. Ochsenkühn, J. Fritz, C. Baier (57. J. Weigl), Ferstl, C. Geß (68. Semmler), Schneeberger, A. Weigl (54. Fleischmann). Tore: 1:0 Wolfgang (9.), 2:0 Burks (49.), 3:0 Schmidl (61.), 3:1 Schneeberger (87.). Rote Karte: Llugaxhija (SC Regensburg, 67., Tätlichkeit).