Irfersdorf
Erster Kreisklassensieg

Aufsteiger FC Irfersdorf bezwingt Grün-Weiß Ingolstadt zu Hause mit 2:1

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Irfersdorf (p) Die ersten drei Punkte sind eingefahren.

Dank einer Leistungssteigerung gegenüber dem 1:2 in Denkendorf in der Vorwoche hat der Neuling FC Irfersdorf den FC Grün-Weiß Ingolstadt bei seinem Heimdebüt in der Kreisklasse 1 Donau/Isar mit 2:1 (1:1) besiegt. Ausschlaggebend für den wichtigen Erfolg war laut Spielertrainer Stefan Rösch die kompakte Abwehrleistung, die kaum eine gegnerische Chance zuließ, verbunden mit einem flüssigen Aufbauspiel nach vorne mit guten Kombinationen über das Mittelfeld in die mit Dorin Rasca und Andreas Schneider gefährlich besetzte Spitze. Mit jetzt drei Punkten nach zwei Auftritten und Platz sieben liegt der FCI durchaus im Soll.

 

Zu Beginn hatten die Gastgeber wieder Probleme, sich an das höherklassige Tempo zu gewöhnen. Dementsprechend verbuchten die Ingolstädter schon nach 60 Sekunden ihre erste Großchance durch Dominik Dobra, dessen Versuch vom Elfmeterpunkt aus FC-Torwart Jürgen Kury stark entschärfte. Bei ausgeglichenen Spielanteilen gehörten die nächsten drei Möglichkeiten den Hausherren. Zuerst vertändelte Rasca in gegnerischer Strafraumhöhe den Ball, ehe Gästetorwart Manuel Hopp wenig Schwierigkeiten hatte, den zu schwach getretenen Ball von Rasca zu parieren und Andi Schneider, wohl zu weit nach rechts rausgedrängt, nur das Außennetz traf.

Die 32. Minute brachte das 1:0 für Irfersdorf. Nach vorherigem guten Einsatz von Rasca war Andreas Schneider zur Stelle und staubte erfolgreich ab. Kaum fünf Minuten später fiel aus heiterem Himmel das 1:1. Deniz Aydin riskierte einen 18-Meter-Schuss, der nicht unhaltbar zum Ausgleichstreffer einschlug.

Wie zuvor gebührte auch die erste Möglichkeit nach der Pause den Gästen, doch FC-Torwart Kury ließ sich gegen Emil Lunder (47.) auch diesmal nicht überraschen. Dafür gingen die Irfersdorfer in der 65. Minute in Führung. Über Rasca und Andreas Schneider segelte die Hereingabe in den Fünfmeterraum, wo Hulki Külahci den Ball aus der Bedrängung heraus ins eigene Netz lenkte. Nachdem im heimischen Torraum Jürgen Kury sauber gegen Gökhan Calik geklärt hatte, scheiterte Andreas Schneider (71.) mit seinem Heber gegen den herausstürzenden Manuel Hopp. Außerdem fischte Kury (82.) einen Schuss von Dominik Dobra aus dem kurzen Eck. In der Schlussminute erhielt Gästespieler Emil Lunder wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Ergebnistechnisch blieb es beim 2:1 für Irfersdorf.

FC Irfersdorf: Kury, Bloch, Kugler (64. Braun), T. Schneider (64. Körber), Riepl, Rösch, Werner, Ackermann, Merkl, A. Schneider (90. Mosandl), Rasca. Tore: 1:0 A. Schneider (32.), 1:1 Aydin (37.), 2:1 Külahci (65. Eigentor). Gelb-Rot: Lunder (GW Ingolstadt, wiederholtes Foulspiel, 90.).