Riedenburg
Erfolgreiche Gürtelprüfung für Oliver Riess

28.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Riedenburg (DK) Nach der vorgeschriebenen dreijährigen Wartezeit hat Oliver Riess, Karate- und Kobudo-Lehrer in den Dojos Riedenburg und Laimerstadt, sich kürzlich erfolgreich einer Gürtelprüfung in der japanischen Selbstverteidigungskunst Kobudo unterzogen.

Riess, Träger des 5. DAN im Shorin-Ryu-Seibukan-Karate, erwarb in Kelheim den 3. DAN im Jinbukan-Kobduo. Unter den strengen Augen seiner Prüfer Sensei W. Bachhuber aus München und seinem Sensei, Kyoshi J. Measara (Karate 9. DAN und Kobudo 8. DAN), demonstrierte Riess den Umgang mi dem sogenannten Bo, einem 182 Zentimeter langen und 28 Millimeter starken Stab, der die Hauptwaffe des Kobudo-Sports darstellt.

Neben den Techniken der drei Grundschulen und sechs Formenübungen (Katas) musste der Riedenburger Kampfsportlehrer auch seine Fertigkeiten im sogenannten Bo-Yakusoku-Kumite anhand von verschiedenen Angriffs- und Verteidigungstechniken mit Partner unter Beweis stellen.

Anschließend standen für Oliver Riess die Grundschule mit dem Tunkwa und zwei Tunkwa-Katas sowie die Sai-Übungen (Grundschule und eine Kata) auf dem Programm. Hierbei seht eine Verteidigungswaffe, die im mittelalterlichen Japan ursprünglich zur Bewirtschaftung des Agrarbodens genutzt wurde, im Mittelpunkt. Wer sich für Kobudo oder Karate interessiert, hat in der Dreiburgenstadt die Möglichkeit, beim Training der Riedenburger Karateschule vorbeizuschauen. Weitere Informationen zum Karate- und Kobudo-Sport in Riedenburg gibt es im Internet auf der Homepage www.karateschule-riedenburg.de, oder bei Sensei Oliver Riess. Er ist unter der Telefonnumer (0171) 9 99 10 14 zu erreichen.