Kelheim
Endspurt für Vorbereitungen des MagicMan

27.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Den berüchtigten, da bei den Teilnehmern gefürchteten Befreiungshalle-Berg geht es wieder am 22. Mai hinauf, wenn die erwarteten rund 400 Teilnehmer des Kelheimer Schneider-Weisse-Duathlons ihre(n) MagicMan und MagicWoman suchen. Erstmals wird es bei der 15. Auflage auch einen Wettbewerb für Jedermann geben.? DK-Arch - foto: mgs

Kelheim (DK) Der Titelkampf um den MagicMan beim Schneider- Weisse-Duathlon geht am 22. Mai in die 15. Runde. Die Veranstalter von run & bike Kelheim rechnen heuer wieder mit rund 400 Startern beim härtesten Duathlon Deutschlands. Knapp 300 Anmeldungen sind jetzt bereits eingegangen.

Es werden bei der 15. Auflage des traditionsreichen Wettbewerbs insgesamt vier Wettbewerbe ausgetragen: der MagicMan, die Langdistanz, mit 20 Kilometern Laufen, 83,5 Kilometer Radfahren und nochmals 10 000-Meter-Lauf; der MagicMan Sprint, die Kurzdistanz, mit Fünf-km-Lauf, 33 km Radfahren und nochmaligem Fünf-km-Lauf, der Staffelwettbewerb auf der Kurzdistanzstrecke mit nur zwei Läufern und einem Radfahrer sowie erstmalig ein Jedermannwettbewerb, der speziell für Einsteiger gedacht ist.

Jedermann schnuppert

Mit dem Jedermann-Wettbewerb sollen gezielt Hobbysportler aus der Region angesprochen werden, die in den Duathlonsport einmal reinschnuppern wollen. Die Distanzen wurden mit je 5000-Meter-Lauf und 16,5 km Rad einsteigerfreundlich angepasst, so dass auch echte Breitensportler nicht überfordert werden.

Die Start-, Ziel- und Wechselzone befindet sich wieder auf dem Aumühleparkplatz an der Westtangente-Alleestraße. Eine Sperrung für den öffentlichen Straßenverkehr in diesem Bereich sorgt für ein bestmögliches Maß an Sicherheit für die Teilnehmer und für eine beeindruckende Kulisse für die Zuschauer.

Die Laufstrecken sind sehr zuschauerfreundlich gestaltet. So führt der erste Lauf der Langdistanz über 20 km bei der Hälfte der Distanz erneut am zentralen Start- und Zielgelände vorbei. Die Laufstrecken der Kurzdistanz münden nach einer Schleife über die Gronsdorfer Schleuse und der einzigartigen Fußgängerhängebrücke zum Altmühltor der Stadt Kelheim im Ziel auf der Alleestraße in Höhe des Aumühleparkplatzes. Der zweite Lauf der Langdistanz führt über den gleichen Pfad, ist allerdings zweimalig zu durchlaufen. Weite Teile dieser Strecke sind für die 1.000 erwarteten Zuschauer bestens einsehbar.

Preisgelder in Höhe von über 1.300 Euro locken bekannte Sportler und Sieger aus den Vorjahren. Neben Ralf Preissl (Deutscher Altersklassenmeister Duathlon 2004, Sieger MagicMan light 2003 und 2007 und MagicMan Sprint 2008) haben namhafte Sportler die Teilnahme im Visier und wie in den Vorjahren wird auch 2010 wieder echter Spitzensport geboten werden.

Als Topstar hat sich Rafael Baugh für die Kurzdistanz angemeldet. Der Australier ist die aktuelle Nummer drei der Duathlon-Weltrangliste. Nach sei-nem Entschluss im Vorjahr, auf der Sprintdistanz zu starten, hat er heuer bereits sehr früh seine Teilnahme angekündigt. Er befindet sich zu derzeit in Europa und wird vor dem Kelheimer Duathlon in Spanien Wettkämpfe bestreiten.

Start eine Stunde später

Die Startzeiten wurden um eine Stunde nach hinten verlegt, damit fällt der Startschuss für den MagicMan Sprint um 9.50 Uhr, zehn Minuten später werden die Staffeln gestartet, die Jedermannveranstaltung beginnt um 10:30 Uhr und für die MagicMan und Women beginnt die Veranstaltung um 10:45 Uhr. Trotz der vielen Starts ist die zeitliche Trennung der Zieleinläufe wie in den Vorjahren gewährleistet. Die Schnellsten werden gegen 11.15 Uhr im Ziel erwartet, Zielschluss ist um 17 Uhr.