Beilngries
Eine Mammutaufgabe

1. FC Beilngries empfängt an diesem Samstag die technisch starke SpVgg Lam

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Hoffnungsträger: Erneute Treffer von Raphael Eckstein (links) erhofft sich der 1. FC Beilngries im Heimspiel gegen die SpVgg Lam. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries steht in der Bezirksliga Oberpfalz Süd vor einer nur schwer zu lösenden Aufgabe. An diesem Samstag ist ab 16 Uhr die SpVgg Lam im Altmühlstadion zu Gast.

Das Team aus dem Naturpark Bayerischer Wald hat ein Durchschnittsalter von nicht einmal 22 Jahren, verfügt aber über eine große Zahl bestens ausgebildeter Fußballer. Nachdem die Oberpfälzer im Jahr 2016 aus der Landesliga Mitte abgestiegen waren, setzten sie voll auf den Nachwuchs. Dies hätte sich bereits in der vergangenen Saison fast ausgezahlt. Die SpVgg belegte den zweiten Platz in der Abschlusstabelle, scheiterte in der Relegation um den Wiederaufstieg aber am SV Raigering.

Mit einem nochmals verjüngten Team unternimmt man am Fuß des Osser nun einen zweiten Anlauf. Nach zwei Niederlagen in den beiden ersten Begegnungen fegte die Mannschaft von Trainer Manfred Stern Aufsteiger SV Sarching mit 12:0 vom Platz. Seitdem verzeichnete die SpVgg fünf weitere Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage. In der Tabelle rangiert Lam inzwischen auf Rang vier. Die Niederlage gab es vor zwei Wochen im Derby beim 1. FC Miltach. Dort hätte die SpVgg aufgrund einer Vielzahl von Torgelegenheiten eigentlich auch gewinnen müssen, aber dank zweier erfolgreich abgeschlossener Konter gewann Miltach mit 2:0. Auf einen ähnlichen Spielverlauf hofft FCB-Spielertrainer Christoph Karch auch an diesem Samstag. "Meiner Meinung nach verfügt Lam über die spielstärkste Mannschaft in der Liga. Wenn die ins Rollen kommt, gibt es kaum ein Gegenmittel", berichtet er und hofft, dass der FCB möglichst lange ohne Gegentreffer bleibt. "Wir müssen ähnlich konzentriert auftreten wie im vergangenen Heimspiel gegen den VfB Bach und dürfen uns überhaupt keinen Fehler erlauben", fordert der Übungsleiter von seinem Team. Dabei gilt es vor allem, SpVgg-Akteur Christian Mühlbauer nicht aus den Augen zu lassen. Der 21-Jährige hat in der laufenden Saison bereits elf Treffer und damit einen mehr als der gesamte FCB erzielt. Aber auch Samuel Burgfeld (sechs Treffer) und Tobias Artmann (vier) sind stets torgefährlich.

Insgesamt trafen die Lamer schon 35-mal, während es der FC bislang auf nur zehn Tore brachte. Jedoch konnte man zuletzt auch bei den Beilngriesern mit der Trefferausbeute zufrieden sein. Die drei Tore beim Sieg in Neutraubling scheinen auch neues Selbstvertrauen mit sich gebracht zu haben, denn, so Karch: "Das Training in dieser Woche ist sehr positiv verlaufen. Von der Körpersprache her war eine deutliche Steigerung zu sehen." Deshalb glaubt der Coach des FCB auch, dass seine Mannschaft nicht von vornherein chancenlos ist. Dies war auch vor fast genau einem Jahr der Fall, als die Oberbayern die Oberpfälzer mit 2:0 nach Hause schickten. Ferner betont Karch: "Nach dem Sieg am Samstag können wir dieses Mal relativ befreit aufspielen. Der Druck wäre viel größer, wenn wir in Neutraubling nicht gewonnen hätten."

Bezüglich der Aufstellung hat der Coach wieder deutlich mehr Optionen. Zwar fällt Robert Halser verletzungsbedingt aus, aber Christian Höfler steht ebenso wieder zur Verfügung wie die übrigen zuletzt fehlenden Akteure. Außerdem sitzt bei den Beilngriesern der reaktivierte Routinier Christian Wolfsteiner wohl erneut auf der Auswechselbank.