Hitzhofen
Ein unschönes Wiedersehen

Der FC Sandersdorf muss bei der Pleite in Hitzhofen vier Treffer seines Ex-Spielertrainers hinnehmen

13.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr

Hitzhofen (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf haben beim Nachholspiel in der Kreisliga 1 Donau/Isar in Hitzhofen ein schmerzhaftes Wiedersehen erlebt. Der ehemalige Sandersdorfer Spielertrainer Emin Ismaili erzielte beim 4:0 (1:0) gegen seinen Ex-Verein alle vier Treffer.

Vor der Partie hatte sich Sandersdorfs Trainer Giuseppe Mele noch auf die schwere Aufgabe gefreut. "Meine Jungs sind trotz der vielen Ausfälle heiß auf die Aufgabe", kündigte er an. Allerdings fiel sein Team dann von Beginn an vor allem durch viele gravierende Fehlpässe und Ballverluste im Aufbauspiel auf. Bereits nach fünf Minuten hätte Ismaili für die Führung der Heimelf sorgen können, doch nach einem feinen Dribbling jagte er den Ball über die Querlatte. In der 17. Minute verlor der ansonsten so sichere Michael Detling in der Vorwärtsbewegung den Ball an Ismaili, der in der Mitte den freistehenden Matthias Schneider bediente. Der Mittelfeldspieler schoss den Ball unbedrängt aus neun Metern über das Sandersdorfer Tor.

Dass die Heimelf eigentlich verwundbar gewesen wäre, wurde nur eine Minute später deutlich: Andreas Winkler startete über rechts durch und passte in die Mitte zu Stefan Kuttenberger, der zu wenig Druck hinter seinen Drehschuss brachte. Nun hatte der FCS die beste Phase des Spiels. Nach einer Ecke von Co-Trainer Manuel Recum scheiterte Youngster Fabian Spindler mit seiner Direktabnahme an Hitzhofens Ersatztorwart Franz Lindner, der kurz darauf auch vor dem einköpfbereiten Thomas Kuttenberger an den Ball kam (21.).

Das Spiel ging nun hin und her, doch die klareren Tormöglichkeiten boten sich in der Folge wieder dem FCH. Ismaili wurde nach 24 Minuten auf die Reise geschickt, er schob den Ball FCS-Torhüter Fabian Ferstl in die Arme. Beinahe hätte sich dann eine langgezogene Flanke von Florian Amberger ins lange Eck gesenkt, doch Lindner lenkte den Ball übers Tor. Die große Möglichkeit zur Hitzhofener Führung vergab nach 34 Minuten Matthias Wild aus kurzer Distanz. In der 39. Minute hatten die mitgereisten Sandersdorfer Fans den Torschrei auf den Lippen, doch eine tolle Direktabnahme von Christian Eichhammer landete nur auf dem oberen Tornetz der Heimelf. Schließlich belohnte Ismaili den couragierten Auftritt seiner Elf mit dem 1:0-Führungstreffer eine Minute vor dem Halbzeitpfiff, als er nach Ballverlust des FCS mit einem Steilpass bedient wurde und den Ball flach links an Ferstl vorbei ins Tor schob.

Auch im zweiten Spielabschnitt war die Heimelf dominanter. In der 57. Minute enteilte Ismaili zum wiederholten Male den Sandersdorfer Abwehrspielern und ließ Ferstl bei seinem Schlenzer ins lange Eck keine Abwehrchance. In der 76. Minute war die Partie dann endgültig entschieden, als der ansonsten sicher leitende Schiedsrichter Vahdet Duran ein Tackling an Recum zum Ärger der Gäste ungeahndet ließ und Ismaili mit einer flachen Volleyabnahme zum 3:0 erfolgreich war. Beim vierten Treffer vernaschte der nun führende der Torschützenliste alle Sandersdorfer Abwehrspieler und ließ Ferstl wiederrum keine Abwehrchance (87.). In der Schlussminute sah Hitzhofens Matthias Regler wegen wiederholten Foulspiels noch die Gelb-Rote Karte.

Deutlich besser machen will es der FC Sandersdorf an diesem Sonntag um 15 Uhr, wenn der in der Rückrunde noch sieglose TSV Baar-Ebenhausen im Felsenstadion gastiert. Ob sich die Schambachtaler für die 1:2-Hinspielniederlage revanchieren können, hängt wohl davon ab, ob sie die eklatanten Abwehrfehler aus dem Nachholspiel abstellen können. Nach vorne hat Mele mit der Rückkehr von Neumayer nun wieder etwas mehr Optionen. Sollte das Heimspiel nicht erfolgreich bestritten werden, ist der Zug zum Aufstiegsrelegationsplatz wohl abgefahren. Beim TSV, der noch mit einer Nachholpartie im Rückstand ist und drei Punkte hinter den Schambachtalern rangiert, ist die Ausgangslage ähnlich. Die Truppe von Christian Krippl muss siegen, um noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können.

FC Sandersdorf: Ferstl, T. Kuttenberger (72. Pfaller), Amberger, Sedlmeier, Detling, Recum, Winkler, Eichhammer (46. Neumayer), Pröbstl, S. Kuttenberger, Spindler (79. Kühn). Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0 Ismaili (44., 57., 76., 87.). Gelb-Rote Karte: Regler (FC Hitzhofen, 88., wiederholtes Foulspiel).