Nittendorf
Ein enttäuschender Monat

Sieglos im September: Der TSV Dietfurt muss beim FC Jura 05 die nächste Niederlage hinnehmen

01.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:25 Uhr

Das Nachsehen hatten die Spieler des TSV Dietfurt (in Rot Moritz Stiegler) beim Spiel gegen den FC Jura 05. Die Altmühlstädter kassierten eine 0:2-Niederlage. - Foto: Bachhuber

Nittendorf (abh) Für den TSV Dietfurt geht der September 2017 als schwarzer Monat in die Historie ein. Auch am letzten Septembertag verlor die Mannschaft von Trainer Christian Scheuerer. Nach dem 0:2 (0:1) beim FC Jura 05 rückt der Tabellenkeller der Bezirksliga Oberpfalz Süd immer näher.

In den zurückliegenden fünf Spielen holten die Sieben-Täler-Kicker nur einen mageren Punkt. "Hauptgrund für diese schwache Ausbeute ist sicherlich unsere große Verletztenmisere in den vergangenen Wochen", sagte Scheuerer nach der abermals enttäuschend verlaufenen Partie. Neben den langzeitfehlenden Spielern hatten sich im Abschlusstraining auch noch Jonas Weigl sowie Maximilian Weigl verletzt. Letzterer biss auf die Zähne, sodass er zumindest eine Halbzeit mitwirken konnte. Zu allem Überfluss war Christian Geß beim Aufwärmen kurz vor Spielbeginn umgeknickt, auch er probierte es aber zunächst. Aufgrund der personellen Probleme wurde Christian Lauterkorn, der eigentlich noch pausieren müsste, kurzfristig auf die Bank beordert.

Die Gastgeber konnten dagegen nahezu auf ihre erste Elf zurückgreifen. Allerdings steckte der Mannschaft von Trainer Stephan Buckow noch immer der schlechte Saisonstart mit nur drei Siegen aus elf Spielen in den Knochen. So gab es für die etwa 120 Zuschauer eine Begegnung ohne spielerische Leckerbissen. Der Fusionsverein zog sich mit dem Wissen der spielerischen Mängel des TSV in die eigene Hälfte zurück und überließ den Dietfurtern das Kommando. Jedoch konnte der TSV - wie häufig in der jüngeren Vergangenheit - keine spielerischen Impulse setzen. Somit operierten beide Teams mit weiten Bällen, was die Defensivreihen vor keine großen Probleme stellte. Folgerichtig entstand der erste Treffer aus einer Standardsituation. Ein Freistoß von Matthias Gemmer (36.) von der Seite flog an Freund und Feind vorbei ins lange Eck zur 1:0-Führung für die Hausherren.

Für die zweite Hälfte stellte Gäste-Coach Scheuerer sein Team anders ein. Er wollte mit einem aggressiveren Pressing die Hintermannschaft der Gastgeber zu Fehlern zwingen. Doch wenige Minuten nach Wiederanpfiff erhielt dieses Vorhaben durch einen Schlenzer von Mathias Peter (50.) zum 2:0 einen herben Dämpfer. Die Partie war dann im Grunde schon gelaufen, auch wenn sich bald herausstellte, dass die Defensive des FC Jura auch nicht sonderlich sattelfest stand. Doch die Altmühlstädter konnten die wenigen Möglichkeiten durch den eingewechselten Moritz Stiegler sowie durch einen Schuss von Christian Mittermeier nicht nutzen. Somit blieb es beim letztendlich verdienten Arbeitssieg für die Hausherren, die damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gegen einen direkten Konkurrenten sammelten.

Im Dietfurter Lager hoffen die Verantwortlichen nun, dass sich das Lazarett langsam lichtet und zumindest einige der verletzten Akteure auf absehbare Zeit zurückkommen. Sowohl Lauterkorn als auch Daniel Schneeberger werden vermutlich diese Woche wieder trainieren und somit vielleicht für einen goldenen Oktober sorgen können.

TSV Dietfurt: Kammerl, Fleischmann, S. Fritz, Amler, M. Weigl (46. Stiegler), C. Baier, Gmeiner, J. Fritz, C. Geß (41. Lauterkorn), Mittermeier, A. Weigl. Tore: 1:0 Gemmer (36.), 2:0 Peter (50.).