Gaimersheim
Ein Quintett darf jubeln

Hallenkreismeisterschaft: Fünf Klubs für Endrunde in Manching qualifiziert Aus für Gastgeber

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Der TSV Gaimersheim in den schwarzen Trikots setzte sich in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft in eigener Halle durch und darf an der Endrunde im Januar in Manching teilnehmen. - Foto: Rimmelspacher

Gaimersheim/Geisenfeld (DK) Am vergangenen Freitag hat es in der Gaimersheimer Ballsporthalle für gleich drei Fußballmannschaften Grund zum Jubeln gegeben: Der TV 1861 Ingolstadt, der SV Karlshuld sowie der Gastgeber TSV Gaimersheim konnten sich in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und qualifizierten sich damit für die Endrunde des "Lotto Hallencup Donau/Isar 2017/18" - so der offizielle Name des diesjährigen Turniers, das am 6. Januar enden wird. Beim Vorrundenturnier in Geisenfeld setzten sich der SV Zuchering und der Türkische SV Pfaffenhofen durch.

Das dritte Turnier findet kurz vor Weihnachten in Kösching statt.

In Gaimersheim kämpften vor etwa 100 Zuschauern insgesamt acht Mannschaften zunächst in zwei Gruppen um Erfolge auf dem Hallenboden und den Einzug ins Halbfinale. In Gruppe 1 machten der TSV Gaimersheim und der SV Karlshuld das Rennen und ließen den FC Grün-Weiß Ingolstadt und den VfB Friedrichshofen hinter sich. Aus der zweiten Gruppe schafften es der TV 1861 Ingolstadt und der TSV Pförring ins Halbfinale, während die DJK Ingolstadt und NK Croatia Großmehring frühzeitig ausschieden. In der Folge standen noch zwei Halbfinal-Paarungen sowie ein Spiel um Platz drei an. Ein Finale war nicht nötig, denn die beiden Sieger der Halbfinalspiele waren automatisch für die nächste Runde der Hallenkreismeisterschaft qualifiziert.

Im ersten Halbfinale standen sich der TV 1861 und die Karlshulder gegenüber. Der Erstgenannte setzte sich in einem ansehnlichen Spiel mit 3:1 durch und war somit der erste Gewinner des Abends. Die zweite Begegnung fand zwischen Gastgeber Gaimersheim und dem TSV Pförring statt. Die von Beginn an überlegenen Gaimersheimer folgten dem TV 1861 durch einen souveränen 4:0-Sieg in die nächste Runde. Im Spiel um Platz drei wurde zuletzt das dritte Team ermittelt, das am 6. Januar an der Endrunde in Manching teilnehmen darf. Nach knapp zehn Minuten ohne Tor war auch in diesem Spiel der Bann gebrochen: Karlshuld besiegte den TSV Pförring durch späte Treffer mit 3:0 und komplettierte den Kreis der Gewinner an diesem Abend.

Beim zweiten Vorrundenturnier in Geisenfeld konnte wie schon in der vergangenen Spielzeit der Türkische SV Pfaffenhofen eines der beiden Endrunden-Tickets lösen. Mit einem 2:0-Sieg gegen den A-Klassisten TV Vohburg und einem 3:0-Erfolg gegen Gastgeber Geisenfeld erreichte der TSV Platz zwei in der Gruppe eins. Den Gruppensieg sicherte sich der SV Zuchering mit drei Siegen. In der Gruppe zwei ging es dagegen enger zu: Dem Landesligisten SV Manching reichten zwei Erfolge gegen Rockolding und Steinkirchen für Rang eins, dahinter reihte sich der BC Uttenhofen mit einem Punkt Vorsprung auf die SpVgg Steinkirchen ein.

Schon im Vorfeld war klar, dass sich die beiden Sieger der Halbfinals für die Endrunde qualifizieren würden: Der SV Zuchering gewann auch sein viertes Spiel gegen Uttenhofen mit 1:0 und durfte als erster Endrundenteilnehmer jubeln. Im zweiten Halbfinale zwischen Manching und dem Türkischen SV ging es dramatisch zu: Der Landesligist lag schon mit 3:0 in Front und sah wie der sichere Sieger aus, doch der Kreisklassist kämpfte sich zurück: Durch Tore von Harun Caglar, Abdulhamit Zorlu und Halil Bal kämpfte sich der TSV ins Siebenmeterschießen. Jede Mannschaft trat dreimal an - und der Kreisklassist hatte die besseren Nerven: Dem TSV unterlief nur ein Fehlschuss, Manching patzte zweimal, die Pfaffenhofener durften jubeln: "Wir haben uns auf jeden Fall gefreut, gerade nach diesem Spielverlauf. Manching ist ja ein starker Gegner", berichtet Halil Bal.