Eichstätt
Ein Hauch von Weltfußball

VfB Eichstätt empfängt heute um 18 Uhr in der Regionalliga Bayern die zweite Mannschaft des FC Bayern München

10.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Eichstätt (dno) Nach dem 4:3-Zittersieg im Totopokal gegen den Landesligisten TV Aiglsbach erwartet der Regionalligist VfB Eichstätt heute Abend (18 Uhr) im Liga-Alltag den FC Bayern München II. Der verletzungsbedingte Ausfall von Abwehrchef Benjamin Schmidramsl trübt die Vorfreude.

Namhafte Spieler gingen bereits aus der Talentschmiede des deutschen Rekordmeisters hervor. Philipp Lahm, David Alaba oder Thomas Müller sind wohl die Bekanntesten, die über die zweite Mannschaft den Sprung auf die ganz große Bühne schafften. Aus dem aktuellen Kader sind unter anderem Felix Götze, der jüngere Bruder von Mario Götze, und Fabian Benko bereits mit einem Profivertrag ausgestattet. Vornehmlich sollen die Talente in der Regionalliga Spielpraxis sammeln, dürfen aber im Training immer mal wieder Profiluft schnuppern. Mit Manuel Wintzheimer, Timothy Tillman, Marco Friedl und Christian Früchtl standen zuletzt sogar vier Spieler beim Audi-Cup gegen den SSC Neapel in der Startelf, und diverse Nachwuchshoffnungen durften die Asientour mit der Profimannschaft absolvieren.

Einer, der auch beim FC Bayern ausgebildet worden ist, ist Maximilian Eberwein. Der inzwischen 23-Jährige spielte für die Junioren des Rekordmeisters, kam bei den Amateuren dann aber nur zu einem Einsatz. Im November 2011 stand er in einem Spiel gegen den SV Waldhof Mannheim als A-Jugendlicher unter anderem mit Emre Can (jetzt FC Liverpool und deutscher Nationalspieler) und Nils Petersen auf dem Platz. Nach weiteren Stationen bei der U 19 der SpVgg Greuther Fürth und der Regionalliga-Mannschaft des FC Ingolstadt kam der Innenverteidiger im Sommer 2014 nach Eichstätt - und steht dem VfB heute Abend letztmals vor seiner rund fünfmonatigen beruflichen Abwesenheit zur Verfügung.

Spielführer Benjamin Schmidramsl fällt unterdessen mit einem Außenbandriss für mindestens vier Wochen aus (wir berichteten). Trainer Markus Mattes nutzte das Pokalspiel in Aiglsbach jedenfalls nicht, damit sich eine neue Viererkette einspielt. Stattdessen kamen Marcel Kraft und Fabian Heckel nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz. "Marcel hat gut trainiert und sich den Einsatz verdient. Er braucht aber ebenso wie Fabian noch Spielpraxis", sagt der VfB-Coach und meint: "Normalerweise wird Markus Waffler, der gegen Aiglsbach eine Pause bekommen hat, wieder als Innenverteidiger auflaufen."

Mit dem Pokal-Auftritt seiner Schützlinge war der 42-Jährige nicht wirklich zufrieden. "Es war das erwartet schwere Spiel", sagt er, "aber im Endeffekt zählt nur das Ergebnis. Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Spielen in der Regionalliga." Den FC Bayern München II schätzt der VfB-Trainer als sehr spielstarke Truppe ein. "Sie haben dem 1. FC Schweinfurt die erste Saisonniederlage beigefügt, obwohl sie nicht gut aufgestellt waren. Da werden wir im Vergleich zum Spiel gegen den FC Augsburg II schon ein paar Prozent drauflegen müssen, um erfolgreich zu sein." Das Selbstvertrauen und der Glaube an sich selbst seien allerdings da. Dennoch treffen heute zwei Welten aufeinander: Während der VfB Eichstätt den Klassenerhalt als Ziel hat, strebt der FC Bayern München II den Aufstieg in die 3. Liga an.