Eichstätt darf sich keine Ausrutscher erlauben

Nach dem Sieg im Spitzenspiel will der VfB als Favorit gegen Don Bosco Bamberg nachlegen

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Kaum aufzuhalten scheint der VfB Eichstätt auf dem Weg in die Regionalliga. Am Ostermontag setzten sich Lucas Schraufstetter (rechts) und sein Team mit 2:0 gegen den Tabellenführer Viktoria Aschaffenburg durch. Der VfB kann sich in den Nachholspielen in den nächsten Wochen selbst zurück an die Spitze schieben. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (sfj) Fünf Spieltage sind in der Bayernliga Nord noch zu absolvieren und ebenso viele Mannschaften dürfen sich noch berechtigte Hoffnungen machen, in der kommenden Saison in der Regionalliga Bayern zu spielen. Mit 58 Punkten führt Viktoria Aschaffenburg die Tabelle an, während der ASV Neumarkt, der TSV Großbardorf und auch der VfB Eichstätt mit 57 Punkten dicht dahinter folgen. Allerdings hat der VfB noch zwei Nachholspiele zu bestreiten und könnte sich somit wieder einen Vorteil verschaffen. Nicht außer Acht lassen sollte man den TSV Aubstadt, der mit 53 Punkten wohl das leichteste Restprogramm zu bestreiten hat.

Nach dem 2:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen Viktoria Aschaffenburg darf sich Eichstätt am Samstag um 14 Uhr gegen die DJK Don Bosco Bamberg keinen Ausrutscher leisten, will man sich die gute Ausgangsposition erhalten. Für Mattes ist das nächste Spiel immer das schwerste und das versucht er auch in die Köpfe seiner Spieler zu transportieren: "Nach dem Spiel in Weiden, als sich Fabian Eberle schwer verletzte und wir in der 90. Minute noch den Ausgleichstreffer kassierten, war die Stimmung natürlich im Keller. Das Spiel gegen Aschaffenburg kam für uns zum richtigen Zeitpunkt und die Jungs haben wieder einmal ihre Charakterstärke eindrucksvoll unter Beweis gestellt. All das zählt jetzt nichts mehr, denn jetzt müssen wir gegen Bamberg wieder alle Kräfte mobilisieren, und das wird schwer genug. Wir haben die Schmerzgrenze eigentlich schon überschritten und müssen mit den beiden Nachholspielen innerhalb von 14 Tagen gleich fünf Partien bestreiten."

Als Tabellenzwölfter wären die Bamberger noch gesichert, doch der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur zwei Punkte. Kurz vor der Winterpause sorgten die Verantwortlichen für Aufsehen, da sie völlig überraschend Trainer Gerd Schimmer die Kündigung überreichten. Mit dem 37-jährigen Mario Bail war schnell Ersatz zur Hand. Bail trainierte seit 2012 die U 19-Junioren der Bamberger und kennt die Strukturen im Verein. Ein kleiner Befreiungsschlag gelang der DJK am vergangenen Wochenende, als man Haibach mit 3:0 nach Hause schickte. Vor allem auf die Erfahrung von Daniel Schäffler setzt Bail im Abstiegskampf. 292 Spiele absolvierte der 28-jährige Schäffler für Bayern Hof und den FC Eintracht Bamberg in der Regionalliga und erzielte dabei nicht weniger als 74 Tore.

Voraussichtlich kann Eichstätts Trainer Markus Mattes wieder auf Marco Witasek zurückgreifen, der gegen Aschaffenburg aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung nicht mitwirken konnte. Hinter dem Einsatz einiger anderer Akteure steht jedoch ein Fragezeichen: "Florian Grau musste ich gegen Aschaffenburg nach gut einer Stunde Spielzeit verletzungsbedingt auswechseln und auch Lucas Schraufstetter musste mit Beschwerden an den Adduktoren raus. Ich hoffe sehr, dass beide Führungsspieler dabei sind und wir gegen Bamberg erneut mit so viel Leidenschaft über die volle Distanz gehen."