Dietfurt
Durchwachsen

TSV Dietfurt startet in die Punktspielrunde

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Dietfurt (abh) Nach einer durchwachsenen Vorbereitung geht der TSV Dietfurt mit gemischten Gefühlen in den ersten Spieltag der Bezirksliga Oberpfalz Süd. Bei der SpVgg Hainsacker müssen die Schützlinge von Trainer Christian Scheuerer an diesem Sonntag beweisen, dass der Spruch "Eine verpatzte Generalprobe sorgt für eine gelungene Premiere" auch für sie Gültigkeit hat.

Denn die Generalprobe ist am Mittwoch beim Totopokal-Spiel beim Kreisklassisten DJK Oberpfraundorf gründlich misslungen. Nach 120 torlosen Minuten verlor der Favorit mit 3:5 im Elfmeterschießen.

Der neue Abteilungsleiter Matthias Staudigl nahm dies mit ermahnenden Worten zur Kenntnis: "Bei ein paar Spielern hatte die Einstellung gefehlt. Das darf uns in der Liga so nicht passieren." Ansonsten ist Staudigl mit dem Zusammenhalt der Sieben-Täler-Kicker, vor allem auch außerhalb des Spielfeldes, sehr zufrieden. "Die Stimmung ist grundsätzlich gut, auch wenn die Ergebnisse und Leistungen in der Vorbereitung sehr bescheiden waren." Dietfurts Coach Scheuerer führte dies auf die mangelnde Trainingsbeteiligung zurück. "Es hat aus den verschiedensten Gründen nur etwa die Hälfte der Spieler regelmäßig trainiert, deswegen sind viele nicht richtig fit."

So sind auch die eher mageren Testergebnisse zu erklären. Nach einem 1:1 gegen den Bezirksligisten TSV Greding konnte das Jubiläumsturnier beim SV Breitenbrunn gegen die unterklassigen Mannschaften aus Oberpfraundorf, Wallnsdorf/Schweigersdorf und Pölling souverän ohne Gegentreffer gewonnen werden. Dann setzte es in zwei weiteren Spielen gegen Breitenbrunn und Deining zwei Pleiten, ehe gegen den Kreisklassenaufsteiger FC Irfersdorf ein 3:0-Sieg eingefahren wurde. Mit Sondertraining möchte der Übungsleiter in den nächsten Wochen die Defizite aufholen.

Zum Bezirksligaauftakt wird definitiv Christian Geß fehlen. Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Daniel Schneeberger sowie Andreas Weigl, die angeschlagen sind. Auch Routinier Andreas Schneider fehlte zuletzt zwei Wochen krankheitsbedingt, wird aber zum Kader gehören. Mit von der Partie sind auf alle Fälle die beiden Youngster Philipp Götz sowie Maximilian Weigl, die sich in den vergangenen Wochen in Szene setzen konnten.

Bei Gegner Hainsacker hat sich während der Vorbereitung das Trainerkarussell gedreht. Yavuz Ak, der erst im Winter gekommen war und den Verein vor dem Abstieg rettete, wechselte überraschend als Trainer zur U 21 des SSV Jahn Regensburg. Für ihn konnte die Abteilungsleitung mit Günter Brandl ein Trainer-Urgestein gewinnen, der zuletzt beim FC Amberg und davor jahrelang beim SV Burgweinting tätig war. Interessant wird sein, wie schnell sich das Team nach acht Abgängen und sieben Neuzugängen finden wird. Anstoß der Begegnung ist am Sonntag um 18.30 Uhr in der Waldsportanlage in Hainsacker.