Beilngries
Durch Derby-Sieg an die Tabellenspitze

A-Klasse 4 Regensburg: TSV Dietfurt II schlägt die Beilngrieser Reserve knapp mit 2:1

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Spannender als gedacht war das A-Klassen-Derby zwischen Beilngries II (rechts Timo Stempfle) und Dietfurt II, hier mit Alexander Leopold. Dietfurt gewann 2:1 und übernahm die Tabellenführung. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die zweite Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der A-Klasse 4 Regensburg gegen die Reserve des TSV Dietfurt mit 1:2 (0:1) verloren. Zweifacher Torschütze für die Gäste war Peter Schäfer. Unter dem Strich war der Sieg für die Dietfurter verdient.

Obwohl die Beilngrieser Reserve lange Zeit Paroli bieten konnte, war sie im Spiel nach vorne zu harmlos, um zumindest einen Punkt zu holen. Bereits in der dritten Minute hätte der TSV in Führung gehen können, aber Moritz Stiegler setzte den Ball an den Außenpfosten. Danach tat sich vor beiden Toren kaum noch etwas; es gab überwiegend Sommerfußball im Oktober. Dabei wirkten die Gäste zielstrebiger. In der 24. Minute fiel dann der Treffer zum Dietfurter 1:0. Nach einer Rechtsflanke war Torjäger Peter Schäfer zur Stelle und vollstreckte aus wenigen Metern. In der 34. Minute verpasste Franz Obermeier nach einem weiten Freistoß aus dem Mittelfeld das 2:0 für die Gäste. Danach geschah bis zum Seitenwechsel nicht mehr viel. Im zweiten Spielabschnitt agierten die Dietfurter mit weiten Bällen in die Spitze, vorwiegend waren sie aber auf die Verwaltung ihres Vorsprungs bedacht. Dies fiel ihnen nicht besonders schwer, denn die FCB-Reservisten entwickelten keinerlei Torgefahr. Die Vorentscheidung fiel dann in der 80. Minute. Bei einem erneuten weiten Ball des TSV war die Abwehr des FCB nicht im Bilde und Schäfer überwand Torhüter Adem Canoski von der Strafraumgrenze aus mit einem überlegten Flachschuss ins lange Eck. Zwei Minuten später scheiterte Alexander Maier nach einem weiteren Konter der Dietfurter an Canoski. Der einzige Treffer der Beilngrieser Reserve in der 86. Minute resultierte aus einem Foulelfmeter, den TSV-Torhüter Rainer Hartl durch ein Foul an Thomas Hackner verursacht hatte. Florian Gruber verwandelte sicher.

Nach dem Spiel sagte FCB-Trainer Thomas Scheitler, seine Mannschaft habe sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten achtbar geschlagen. Allerdings vermisste er bei einigen seiner Akteure den gerade für ein Derby erforderlichen Biss. Sein Dietfurter Kollege Johannes Baier stellte fest, die Beilngrieser hätten in der ersten Halbzeit gut dagegengehalten. Spätestens nach dem 2:0 sei das Spiel aber gelaufen gewesen. Letztlich habe die TSV-Reserve verdient gewonnen, so Baier ebenfalls. Seine Mannschaft hat durch diesen Derby-Sieg die Tabellenführung übernommen.

1. FC Beilngries II: Canoski, Merkl (46. Karademir), Gruber, Schaumann, M. Stempfle, Kürzinger, Banek, Schmid (46. Manukan), T. Stempfle, Ahmadi, Hackner.

TSV Dietfurt II: Hartl, A. Maier, Lindl, Baier, Plank, Rieger (66. Ochsenkühn), Obermeier, Leopold, Stiegler, Götz (72. Ch. Maier), Schäfer (83. Liebner).

Tore: 0:1, 0:2 Schäfer (24., 80.), 1:2 Gruber (86., Foulelfmeter).