Beilngries
Dürftige Ausbeute

Tennis: Nur die Herren 65 waren für Blau-Weiß Beilngries in den vergangenen Tagen erfolgreich

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Höchste Konzentration: Das Herrenteam des TC Blau-Weiß Beilngries um Martin Gerneth strebt an diesem Sonntag seinen zweiten Saisonsieg an. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Ein Sieg und drei Niederlagen sind die Bilanz jener vier Mannschaften des Tennisclubs Blau-Weiß Beilngries, die in den vergangenen Tagen im Einsatz waren. Dabei gelang den Herren 65 in der Bezirksliga ein überraschender 4:2-Erfolg beim Tabellenzweiten Glück Auf Wackersdorf.

Der Sieg der Altmühlstädter stand erst nach den beiden Doppeln fest. In den Einzeln waren seitens der Beilngrieser Max Fischer (6:2 und 6:2) sowie Dieter Kuhn (6:2 und 6:0) jeweils in zwei Sätzen erfolgreich. Dagegen verpasste Fritz Zellner (2:6, 6:4 und 5:10 im Match-Tiebreak) einen Sieg nur knapp. In den Doppeln sorgten Klaus-Werner Müller und Zellner (3:6, 6:4 und 10:6 im Match-Tiebreak) sowie Fischer/Leonhard Wolf (6:3 und 6:0) mit zwei Erfolgen dafür, dass die Oberbayern nun auf dem dritten Tabellenplatz stehen.

Letztlich wenig zu bestellen hatten die Herren 75 des TC Blau-Weiß bei der TG Heidingsfeld-Würzburg. Im Spitzenspiel der Bayernliga Nordost unterlagen sie mit 2:4. Manfred Thoma gewann sein Einzel souverän in zwei Sätzen (6:1 und 6:0) und war zusammen mit Hans Schröder auch im Doppel erfolgreich (6:3 und 6:2). Die drei übrigen Einzel sowie das zweite Doppel mussten die TC-Oldies jeweils in zwei Sätzen abgeben. Für die Beilngrieser Herren 55 setzte es in der Landesliga Nordost ebenfalls eine Niederlage. Sie handelten sich beim TST Grünthal ein 3:6 ein. Mannschaftsführer Lutz Hofmann verbuchte im Einzel einen Sieg in zwei Sätzen (6:4 und 6:3) und war mit Robert Stöckl (6:0 und 6:3) auch im Doppel erfolgreich. Den dritten Punkt für die Beilngrieser holte Zdenek Hlavacek, dessen Gegner bereits im ersten Satz beim Stand von 5:1 für den TC-Akteur verletzungsbedingt aufgab. Nichts zu bestellen hatten die U 9-Junioren in der Kreisklasse 1. Sie mussten sich auf eigenem Platz dem Tabellenführer TC Maxhütte mit 0:20 geschlagen geben.

An diesem Wochenende sowie zu Beginn nächster Woche sind sechs Mannschaften aus Beilngries erneut im Einsatz. Bereits an diesem Samstag treten die Herren 55 ab 13 Uhr auf eigenem Platz gegen die DJK Ursensollen an. Bei einer weiteren Niederlage würden die momentan auf dem vierten Platz stehenden Oberbayern in der Tabelle hinter die Oberpfälzer zurückfallen. Ihren zweiten Saisonsieg in der Kreisklasse 2 streben die Herren des TC Blau-Weiß an. Sie haben am Sonntag ab 10 Uhr ein Heimspiel gegen den TC Mühlhausen II. Ebenfalls an diesem Sonntag sind die Knaben 14 in der Kreisklasse 2 im Einsatz. Sie müssen beim Tabellenführer SC Sinzing antreten und werden ihre dritte Saisonniederlage wohl kaum vermeiden können.

Bereits an diesem Samstag haben die Beilngrieser Bambini 12 in der Kreisklasse 1 die Chance, ihren ersten Sieg zu landen. Sie spielen um 9 Uhr beim ebenfalls noch erfolglosen 1. FC Deining. Die Herren 75 aus der Altmühlstadt haben am kommenden Dienstag ab 11 Uhr ihre Altersgenossen vom TB Erlangen zu Gast. Die Mittelfranken stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Deshalb sollte das Team in der Lage sein, mit einem weiteren Sieg seinen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu verteidigen. Ebenfalls gute Aussichten auf einen weiteren Erfolg haben die Herren 65 des TC Blau-Weiß. Sie erwarten am nächsten Mittwoch um 11 Uhr auf der clubeigenen Anlage an der Altmühl den Vorletzten TG Neunkirchen.