Breitenbrunn
Drei Punkte zum Ehrentag

SV Breitenbrunn bezwingt den TV Hemau am 50. Geburtstag von Trainer Uwe Amstein mit 3:0

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Breitenbrunn (DK) Der SV Breitenbrunn hat sich in der Kreisliga 2 Regensburg auch zu Hause gegen den TV Hemau keine Blöße gegeben. Das souverän herausgespielte 3:0 (2:0) war zudem ein schönes Geschenk zum 50. Geburtstag von Trainer Uwe Amstein.

Drei Spiele, neun Punkte, 10:1 Tore, dritter Tabellenplatz bei einem Spiel weniger – beim SV Breitenbrunn läuft derzeit alles perfekt. Der Breitenbrunner Anhang unter den mehr als 200 Zuschauern dürfte sich kaum an einen solchen Traumstart in eine Kreisligasaison erinnern können. Und auch für Trainer Amstein war der Geburtstag an der Seitenlinie eher einer von der ruhigen Sorte, denn seine Jungs ließen nichts anbrennen. Torhüter Alexander Weidinger hielt alles, was auf ihn zukam. Die Abwehrreihe mit Lukas Precht, Stefan Schmid, Michael Dirigl und Maximilian Staudigl war stets Herr der Lage. Aus dem Mittelfeld agierten Michael Ferstl, Markus Bögerl, Thomas Gmelch, Quirin Meier und Andreas Wolfsteiner konzentriert und schnell nach vorne. Sie setzten zusammen mit Stürmer Matthias Schätzl die Gästeabwehr immer wieder unter Druck und sorgten so für die von Amstein geforderten Nadelstiche.

Alle eingesetzten Spieler erfüllten ihre Aufgaben. Das gilt auch für die Einwechselspieler Joshua Mohr, Lukas Söllner und Jonas Sedlmeier. Apropos Sedlmeier: Der gab nach mehr als zweieinhalb Jahren ein überraschendes und durchaus gelungenes Comeback. Sedlmeier zählte einst zum Stamm der Bezirksligaelf und verzichtete danach auf das Fußballspielen zugunsten seiner Sportlehrerausbildung in München.

Zum Spiel: Der TV Hemau kombinierten in einigen Passagen des Spiels gut mit. Den Spielern von Trainer Roland Renner fehlte es allerdings an der Durchschlagskraft. Ein gutes Beispiel dafür war die 24. Minute. Michael Gastl spielte sich auf links fein durch und spielte flach vor das Tor des SVB, aber es war kein Angreifer mitgelaufen. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:0 für die Amstein-Elf. Nachdem Schätzl in der fünften Minute noch mit einem strammen Schuss an Gästetorwart Lukas Langbein gescheitert war, markierte er vier Minuten später den Führungstreffer – und der allein war schon das Eintrittsgeld wert: Ferstl erkämpfte sich nach einem Hemauer Einwurf an der Seitenlinie den Ball. Kraftvoll ließ er drei Gegenspieler stehen und flankte präzise auf den Elfmeterpunkt. Schätzl befördere den Ball per Flugkopfball neben den rechten Torpfosten. Bereits in der 30. Minute fiel die Vorentscheidung. Meier setzte von der Mittellinie aus zu einem Alleingang an und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Bögerl trat zum Freistoß an und schoss den Ball aus etwa 20 Metern direkt neben den linken Pfosten ins Tor. Torhüter Langbein hatte die Hände noch dran, aber der Schuss war zu platziert.

Sofort nach der Pause legte Breitenbrunn nach. Ferstl spielte auf Meier und der traf per Flachschuss aus ungefähr 18 Metern ins linke Eck (50.). Den Gästen gelang es nicht mehr, den SVB in Gefahr zu bringen. In der 83. Minute erhielt Fabian Braun von Schiedsrichter Joshua Koriath die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns. Amstein nach der Partie: „Wir haben konzentriert gespielt, hohes Tempo vorgelegt und verdient gewonnen.“

SV Breitenbrunn: Weidinger, Precht, St. Schmid, Staudigl, Dirigl, Gmelch (30. Mohr), Bögerl, Wolfsteiner (65. Sedlmeier), Ferstl, Meier (84.), Schätzl. Tore: 1:0 Schätzl (9.), 2:0 Bögerl (30.), 3:0 Meier (50.). Gelb-Rot: Braun (TV Hemau, Reklamieren, 83.).