Breitenbrunn
Doppelter Grund zur Freude

SV Breitenbrunn verpflichtet mit Quirin Meier einen Spieler mit Bayernligaerfahrung Amstein verlängert

13.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Personell hat der SV Breitenbrunn in der Winterpause die Weichen für die Zukunft gestellt. Der SVB verpflichtete Quirin Meier (links) und verlängerte mit Trainer Uwe Amstein. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Zum Trainingsauftakt des SV Breitenbrunn hat Fußballabteilungsleiter Peter Dechant zwei wichtige Neuigkeiten vermeldet: Mit dem Mittelfeldspieler Quirin Meier vom ASV Neumarkt kehrt ein früherer Leistungsträger zurück. Trainer Uwe Amstein hat seinen Vertrag verlängert.

Quirin Meier hat zuletzt in der Kreisligasaison 2012/2013 die Stiefel für die erste Fußballmannschaft des SV Breitenbrunn geschnürt. Damals schoss er in 19 Begegnungen 19 Tore - eine ganz starke Quote. Der technisch versierte Spieler war als Jugendlicher vom TSV Dietfurt nach Breitenbrunn gewechselt. Dort verstärkte er zunächst die A-Jugend. Zu Beginn der Saison 2011/2012, der dritten und letzten des SVB in der damaligen Bezirksliga Oberpfalz Süd, stieß Meier zusammen mit anderen Nachwuchstalenten zum ersten Mal zum Kader der ersten Mannschaft. In den darauffolgenden Spielzeiten wuchs er zu einer der Stützen der Kreisligamannschaft heran.

Nach seiner letzten Spielzeit in Breitenbrunn wechselte Meier in die Landesliga Mitte zum ASV Burglengenfeld, mit dem er 2015/2016 ein einjähriges Gastspiel in der Bayernliga Nord gab. Dort kam er 27-mal zum Einsatz und erzielte zwei Treffer. Zu Beginn der laufenden Saison schloss sich Meier dem Bayernligisten ASV Neumarkt an. Verletzungsbedingt verpasste er dort den Saisonanfang. Bis zur Winterpause wurde er siebenmal eingesetzt. Jetzt, nach der Winterpause, kehrt der 23-jährige Offensivspieler zum SV Breitenbrunn zurück und das hat unter anderen zwei Gründe. Dazu Meier: "Der intensive Trainingsumfang in Neumarkt ist mit meiner beruflichen Situation nur schwer in Einklang zu bringen. Breitenbrunn ist eine coole Truppe, hat einen guten Trainer und ich möchte der Mannschaft dabei helfen, die Klasse zu halten."

Hergestellt hat den Kontakt zum Winterzugang Abteilungsleiter Dechant. Der sagte bei der Vorstellung: "Meier ist eine echte Verstärkung für uns." Trainer Amstein sieht das genauso: "Ohne zu viel Druck aufbauen zu wollen, ist Quirin mit seiner fußballerischen Qualität doch ein Gewinn für jede Mannschaft in der Liga."

Apropos Uwe Amstein. Der hat sein Engagement in Breitenbrunn jetzt um ein weiteres Jahr verlängert. "Ich fühle mich wohl hier und das Klima in der Mannschaft ist gut. Außerdem habe ich talentierte Spieler, denen ich gerne bei ihrer weiteren fußballerischen Entwicklung helfen möchte." Abteilungsleiter Dechant freut sich, dass es mit der Vertragsverlängerung geklappt hat: "Uwe macht einen guten Job hier. Es war der Wunsch der Mannschaft, dass er bleibt."

Am 26. März beginnt für den SV Breitenbrunn die Restrunde mit einem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TSV Beratzhausen. Da ist ein erfolgreicher Start notwendig. "Priorität hat nur der Klassenerhalt", sagt Amstein. Der konnte vor der Winterpause wegen vieler Verletzungen kaum zweimal hintereinander die gleiche Elf auf das Feld schicken. Trotzdem hätte es besser laufen können. "Wir könnten locker sechs bis sieben Punkte mehr auf dem Konto haben, wenn wir ein paar Spiele nicht so leichtfertig hergeschenkt hätten", so der Trainer. Deshalb gelte es jetzt im Training vorrangig darauf hinzuarbeiten, die vielen individuellen Fehler abzustellen.