Dietfurt
Dietfurt kassiert vierte Pleite in Folge

TSV-Fußballer nutzen nach Rückstand ihre Chancen nicht und verlieren bei der SpVgg Lam mit 0:2

23.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Offensiv ohne Erfolg: Unter anderem Dietfurts Johannes Fritz (in Blau) vergab bei der 0:2-Pleite gegen die SpVgg Lam eine gute Chance. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Der TSV Dietfurt hat einen erfolgreichen Hinrundenabschluss in der Bezirksliga Oberpfalz Süd verpasst. Das Team von Trainer Christian Scheuerer kassierte gegen die SpVgg Lam eine 0:2 (0:1)-Pleite - die vierte Niederlage in Folge. Damit kommt der TSV der Abstiegszone bedrohlich nah.

Die Partie begann wie erwartet: Die Gäste waren die spielbestimmende Mannschaft und versuchten durch schnelles Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. Dietfurt ließ den Gegner bis zum eigenen Strafraum walten, die Fünferabwehrkette um Sebastian Fritz und Stephan Amler stand jedoch gut und ließ zunächst nichts zu. Auf der Gegenseite war der TSV in der Offensive aber erneut zu harmlos, so dass auch Gästekeeper Moritz Riedl einen ruhigen Nachmittag verbringen konnte. Somit resultierte die erste Möglichkeit der Begegnung aus einer Standardsituation. Nach einem Eckball von Andreas Weigl legte Amler den Ball per Kopf zu Jonas Weigl ab, der aber zu überrascht vorbei köpfte.

Praktisch im Gegenzug markierten die Gäste im Stile einer Spitzenmannschaft mit ihrer ersten Chance gleich die Führung. Nachdem sich die SpVgg in der 38. Minute über die rechte Angriffsseite durchsetzen konnte, landete der Ball bei Kapitän Bernhard Seiderer, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und mit einem platzierten Schuss aus etwa 16 Metern zum 1:0 traf. Kurz vor der Pause vergab Dietfurts Tobias Schweiger nach einem erneuten Eckball per Kopf die Chance zum Ausgleich.

Kurz nach Wiederbeginn kam Lams Thomas Altmann zu Fall, Schiedsrichter Andreas Frieser sah in dieser Szene ein Foulspiel von Stephan Amler an der Strafraumgrenze. Lams überragender Spielführer Seiderer (50.) ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte per direktem Freistoß in den Torwinkel zum 2:0.

Im Gefühl der sicheren Führung zogen sich die Gäste nun zurück und überließen dem TSV das Spiel, der daraus aber keinen Nutzen ziehen konnte. Erst in der Schlussphase kamen die Offensivakteure gegen die sicher stehende Abwehr der Gäste besser zum Zug. Nach Flanke des eingewechselten Christian Mittermeier wehrte Torhüter Riedl einen Kopfball von Johannes Fritz mit einer Glanzparade ab. Kurz darauf blieb Riedl auch gegen Christian Geß der Sieger. Die letzte Chance des Spiels resultierte aus einem Freistoß von Mittermeier, der aber nur ans Außennetz ging.

Damit blieb der TSV erneut torlos. Entsprechend unzufrieden war Trainer Scheuerer nach der Partie: "Heute hat die clevere Mannschaft gewonnen. Der Gegner macht eben aus wenigen Chancen seine Tore und wir nicht. Nun müssen wir gegen Mannschaften in unserem Tabellendrittel Punkte holen - wie in der Hinrunde."

TSV Dietfurt: Schmid, Fleischmann (77. Gmeiner), S. Fritz, Amler, J. Weigl, J. Fritz, Schweiger, Geß, C. Baier, Schneeberger (69. Mittermeier), A. Weigl (46. Schneider). Tore: 1:0 Seiderer (38.), 2:0 Seiderer (50.).