Mindelstetten
Die Kampfsportler glänzen, die Fußballer nicht

Taekwondo-Abteilung des FC Mindelstetten auch 2016 erfolgreich Erste und zweite Mannschaft straucheln

03.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Mindelstetten (ksm) Das sportliche Aushängeschild des FC Mindelstetten ist im vergangenen Jahr erneut die Taekwondo-Abteilung gewesen. Das war bei der Jahresversammlung des Vereins zu erfahren, an der 49 Mitglieder teilnahmen. Auch die Abteilungsleiter der übrigen Sparten legten ihre Berichte ab.

Die Teakwondoin um Bernhard Bruckbauer und Florian Knödel verbuchten im abgelaufenen Jahr große Erfolge. Dazu zählten laut Knödel auch die sechs Dan-Prüflinge, die diese Herausforderung glänzend meisterten. Lorena Brandl sicherte sich erneut den deutschen Meistertitel in der Klasse der Damen über 73 Kilogramm, in der Klasse der Damen bis 67 Kilogramm erreichte Vanessa Körndl den zweiten Platz. Brandl begann zudem ihre Karriere als Sportsoldatin.

Ein weniger erfolgreiches Jahr war 2016 für die Fußballer des FC Mindelstetten. Die erste Mannschaft rangiert mit einem Torverhältnis von 21:44 derzeit auf Platz zwölf in der Kreisklasse 1 Donau/Isar, also einem Relegationsplatz. Die zweite Mannschaft belegt in der B-Klasse 2 Donau/Isar Rang zehn mit einem Torverhältnis von 32:27. "In der ersten brauchten wir 30, in der zweiten Mannschaft sogar 42 Spieler, um den Spielbetrieb Aufrecht erhalten zu können", sagte Manfred Merkl, der anstelle des bisherigen Abteilungsleiters Johann Schmidtner den Bericht vortrug. "Was uns als Verein allerdings auszeichnet, ist, dass auch nicht mehr aktive Spiele immer bereit sind, doch noch einmal die Fußballschuhe zu schnüren", betonte er. Auch Vereinschef Christian Riegler hofft, dass nach der Winterpause wieder mehr Fußballer zum Training kommen.

Die E- und F-Jugend habe dagegen eine gute Vorrunde hinter sich. "Besonders die Jungs aus der E-Jugend haben mich überrascht", erklärte Merkel. Von sieben Spielen hätten die 13 Fußballer fünf gewonnen. In der F-Jugend spielen derzeit 19 Kinder. Sie alle zu bändigen, sei keine leichte Aufgabe, meinte Merkl. "Darum werden wir in der Rückrunde ein zweites Team anmelden, um die Kinder besser ausbilden zu können und ihnen die Möglichkeit zu geben, mehr Praxis zu sammeln."

Bernhard Hunner, Jugendleiter der JFG Schambachtal, gab ebenfalls einen Überblick. Derzeit seien sieben Teams von der D- bis zur A-Jugend unter dem Dach der Vereinigung aktiv. In der A-Jugend kicken zwar aktuell 20 Spieler. "Da sie aber durch Schule und Beruf viele Verpflichtungen haben, ist es oft nicht so einfach, genügend Fußballer für ein Spiel zusammenzubekommen", erklärte er. In der Kreisklasse Pfaffenhofen/Ingolstadt liegt die A-Jugend derzeit im hinteren Bereich, die B-Jugend bewegt sich in der Kreisklasse Ingolstadt im Mittelfeld der Tabelle.

Die Mitglieder der Stockabteilung beteiligten sich auch im abgelaufenen Jahr an mehreren Meisterschaften. An der Gemeindemeisterschaft am Vatertag haben nach Angaben des bisherigen Abteilungsleiters Karl Verbo 13 Vereine teilgenommen. Der Höhepunkt des Jahres war erneut das Marktturnier, auch dabei gingen 13 Teams an den Start. "Jeder Verein ist erpicht darauf, bei diesem Wettbewerb mitzumachen", beschrieb Verbo den Stellenwert der Traditionsveranstaltung beim Mindelstettener Markt.