Beilngries
Die Hoffnung lebt

1. FC Beilngries holt sich zu Hause gegen den 1. FC Ränkam einen glücklichen 2:1-Sieg

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Erfolgreich gewehrt: Dank enormer Willenskraft ist dem 1. FC Beilngries (rechts Robert Halser) in der Bezirksliga Oberpfalz Süd der vierte Saisonsieg gelungen. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Der ersten Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries ist in der Bezirksliga Oberpfalz Süd der vierte Saisonsieg gelungen. Die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch gewann zu Hause gegen den 1. FC Ränkam nach Treffern von Johannes Karch und Mucahit Özcan mit 2:1 (0:1).

"Endlich haben wir einmal einen Dreckssieg geholt", kommentierte Karch das Ergebnis nach dem Schlusspfiff ebenso drastisch wie treffend. Letztlich hatte es der FCB einzig und allein dem enormen Willen seiner Akteure zu verdanken, dass zum ersten Mal in dieser Saison nach einem Rückstand noch drei Punkte eingefahren werden konnten.

Legt man nur den Spielverlauf zugrunde, war der Sieg der Oberbayern mehr als glücklich. Die Gäste aus der Oberpfalz erwiesen sich gut eine Stunde lang als das bessere Team. Sie versäumten es aber, selbst beste Torgelegenheiten zu nutzen und waren dann vom nochmaligen Aufbäumen des FCB offensichtlich überrascht. Dieses war nicht zuletzt auf die Einwechslung des erneut reaktivierten Routiniers Christian Wolfsteiner zurückzuführen. Er sorgte für vorher überhaupt nicht vorhandenen Druck bei den Angriffsaktionen der Gastgeber. Die Beilngrieser gerieten bereits in der 17. Minute nach einem überflüssigen Eckball in Rückstand. Nachdem Torhüter Christoph Eberle im Anschluss an den ersten Eckball noch klären konnte, stand Ränkams Mannschaftskapitän Julian Walberer nach dem folgenden Eckstoß vollkommen frei und beförderte den Ball per Kopf in die Maschen. Trotz aller Bemühungen gelang den Altmühlstädtern vor dem Seitenwechsel nicht eine torgefährliche Aktion. Dagegen hätte Ränkam bereits nach 45 Minuten höher führen können.

Noch deutlicher unter Druck geriet der FCB zu Beginn des zweiten Spielabschnitts. In der 53. Minute ließ Johannes Kordick die Abwehr der Einheimischen schlecht aussehen, traf aber nur den Außenpfosten. Bei weiteren guten Gelegenheiten waren die Gäste entweder nicht zwingend genug oder Torhüter Eberle war auf dem Posten.

Gut 20 Minuten vor dem Schlusspfiff startete der FCB dann seine Schlussoffensive. Dank der Einwechslungen näherte man sich dem Tor der Gäste an. Nach Vorarbeit von Robert Halser und Wolfsteiner gelang Johannes Karch in der 74. Minute das zu diesem Zeitpunkt überraschende Tor zum 1:1. Zehn Minuten sah sich der FCB dann um den Treffer zum 2:1 gebracht. Wohl zu Unrecht entschieden die Unparteiischen beim Torschuss von Wolfsteiner auf Abseits. Doch die Beilngrieser haderten nicht lange mit dieser Fehlentscheidung. In der zweiten Minute der Nachspielzeit brachte Ränkam den Ball nach einem Eckstoß nicht aus der Gefahrenzone. Halser zog aus rund 20 Metern ab und der kurz zuvor eingewechselte Mucahit Özcan lenkte den Ball zum umjubelten 2:1-Siegtreffer ab. Dank dieses längst überfälligen Erfolgserlebnisses verkürzte der FCB seinen Abstand auf die Nichtabstiegsplätze auf drei Punkte.

1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg, Schmidt, Halser, Schneider, Jaksch (55. Wolfsteiner), Harrer, Höfler (76. Özcan), Shala, J. Karch, Waffler (55. Bjen). Tore: 0:1 Walberer (17.), 1:1 J. Karch (74.), 2:1 Özcan (90.+2).