Mindelstetten
Die Hoffnung lebt beim SV Pondorf

A-Klasse 1 Donau/Isar: SVP gewinnt gegen Schlusslicht Großmehring II - Remis für Sandersdorf II - FCM verliert

17.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr

Mindelstetten/Sandersdorf (DK) In der A-Klasse 1 Donau/Isar hat der SV Pondorf ein Lebenszeichen von sich gegeben.

Der FC Mindelstetten hat sich dagegen endgültig von ganz oben verabschiedet.

TSV Großmehring II - SV Pondorf 0:1 (0:0): Recht zufrieden mit der Partie in Großmehring zeigte sich der Pondorfer Trainer Christian Schneider. Nach dem 1:0 (0:0)-Sieg seiner Elf kam der kurze aber präzise Kommentar. "Die Hoffnung lebt. " In der Tat hat sich der SVP etwas Luft im Abstiegskampf verschafft, zumal die Konkurrenten Zandt und Mailing II sich 2:2 trennten.

Pondorf knüpfte an die gute Leistung des Steinberg-Spiels an und erarbeitete sich bereits im ersten Spielabschnitt mehrere Möglichkeiten. Nach einer halben Stunde musste Trainer Schneider verletzungsbedingt ausscheiden.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte Pondorf seine Offensivbemühungen fort. Erneut Martin Gschrey und Daniel Schels schossen von der Strafraumgrenze aus über das Tor. Nach einem Eckball von Thomas Böhm brachte die TSV-Hintermannschaft den Ball nach 64 Minuten nicht aus der Gefahrenzone. Josef Weber eroberte den Ball, setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und schob ins lange Eck zur Pondorfer Führung ein. Für die Entscheidung hätten im Anschluss Thomas Böhm (78.) und Martin Gschrey (83.) sorgen müssen, als sie jeweils alleine vor TSV-Torwart Nico Krumpholz auftauchten. Krumpholz konnte die hundertprozentige Chance per Fußabwehr entschärfen. So blieb es spannend bis zum Schluss. Auch der TSV versuchte in der Schlussoffensive zum Erfolg zu kommen. Die gut agierende SV-Defensivabteilung ließ aber keinen Gegentreffer zu.

FC Sandersdorf II - DJK Enkering 1:1 (1:1): Die zweite Mannschaft des FC Sandersdorf hat einen Heimsieg verpasst. Gegen die DJK Enkering vergab die Elf von Betreuer Alexander Schneider reihenweise beste Chancen und musste sich mit einem 1:1 zufriedengeben.

Schon zu Beginn der Partie scheiterte Sandro Rott am besten Gästeakteur, Torhüter Maximilian Merkl (7.). Der FCS blieb weiter am Drücker und kam durch Johannes Schneider und Jonas Pichl, der unbedrängt aus kurzer Distanz über das Tor schoss (13., 18.). In der 22. Minute drang Fabian Scheiblecker in den Gästestrafraum ein und wurde von Thomas Bittlmayer rüde gefoult. Den Strafstoß verwandelte Johannes Nachreiner souverän. Nur zehn Minuten später spazierte DJK-Stürmer Zequir Bayaktari durch die Sandersdorfer Hintermannschaft und wurde unnötig von Alexander Riegler von den Beinen geholt. Josef Bittlmayer ließ sich diese Chance nicht entgehen und vollstreckte den Foulelfmeter zum Ausgleich für die DJK (34.). Kurz vor und nach dem Pausenpfiff vom umsichtig leitenden Schiedsrichter Gerhard Wesp hatte der eingewechselte David Pfeffer den erneuten Führungstreffer auf dem Fuß.

Auch im zweiten Spielabschnitt war die junge Heimelf dominant. Die Gäste hatten nur noch eine gefährliche Aktion, als Sebastian Rockermeier gegen Bayaktari klärte (53.). Der FCS vergab in der Schlussphase mehrere aussichtsreiche Gelegenheiten durch Sandro Rott, Jonas Pichl und Johannes Pfaller. Der erste Punktgewinn nach sechs Niederlagen in Folge war aufgrund der Spielanteile für die Schambachtaler eine gefühlte Niederlage. Dennoch hat die Reservemannschaft noch neun Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und kann befreit aufspielen.

FC Mindelstetten - SV Stammham 1:2 (1:0): Spätestens nach der 1:2-Heimniederlage im Spitzenspiel gegen den SV Stammham haben sich wohl sämtliche Hoffnungen für die Platzherren auf einen Wiederaufstieg nach dieser Saison zerschlagen. Die gut 100 Zuschauer sahen zwar ein hochklassiges Match - allerdings mit einem etwas unglücklichen Ausgang. Beide Seiten spielten vom Anpfiff weg offenisv, was hüben und drüben zu vielen guten Chancen führte. So kamen die Platzherren in den ersten 30 Minute durch Christoph Riegler und ihren aufgerückten Spielertrainer Johann Schmidtner zu zwei Hochkarätern, während auf der Gästeseite Kai Westwood und Tobias Niefnecker das Platzherren-Tor unter Beschuss nahmen. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel der von Murat Kara (Lenting) geleiteten Begegnung ging Mindelstetten schließlich durch Andy Seitz in Führung.

Die Schlüsselszene spielte sich aber wohl kurz nach Wiederanpifff (52.) ab. FCM-Keeper Frank Elstner verließ sein Tor ungestüm und stieß mit einem Gegenspieler zusammen, was Schiri Kara als Regelverstoß wertete, Elfmeter pfiff und Elstner Rot zeigte. Für Elstner streifte sich Marco Seitz das Torwarttrikot über und musste gleich den Ausgleich durch Michael Binder hinnehmen. Mitte der zweiten Spielhälfte verzeichneten die Gastgeber eine weitere Großchance - Christoph Rieglers Schuss wehrte schließlich ein Verteidiger auf der Torlinie noch ab. Als sich alle bereits auf ein Remis eingerichtet hatte, gelang dem Tabellenführer doch noch der Siegtreffer - Lukas Christoph traf im zweiten Nachschuss.