Dietfurt
Die Abstiegszone kommt näher

TSV Dietfurt muss sich dem TV Oberndorf knapp mit 1:2 geschlagen geben

24.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Den Kampf um Punkte hat der TSV Dietfurt (in Weiß) im Heimspiel gegen den TV Oberndorf verloren. Am Ende setzte es eine knappe 1:2-Niederlage. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (DK) Der Negativtrend beim TSV Dietfurt hält an. Durch eine unglückliche 1:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den TV Oberndorf rutschen die Altmühlstädter in der Tabelle der Bezirksliga Oberpfalz Süd immer weiter ab.

Der Vorsprung auf einen Abstiegs-Relegationsplatz beträgt nach dem vierten sieglosen Spiel in Folge nur noch vier Punkte. Zu allem Überfluss verlor der TSV in der Schlussphase der Partie auch noch Torhüter Lukas Schmid, der wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte sah. Ebenfalls vom Platz gestellt wurde Oberndorfs Kapitän Robin Peter bereits in der 43. Minute wegen einer Tätlichkeit an Dietfurts Robert Fleischmann. Ansonsten sahen die gut 100 Zuschauer wenig aufregende Situationen in einem eher langweiligen Spiel. "Es war eine Partie ohne Torraumszenen, in der Oberndorf ohne richtige Chance zwei Tore und wir aus keiner Torchance einen Treffer gemacht haben", sagte Dietfurts Trainer Christian Scheuerer nach dem Abpfiff.

Tatsächlich neutralisierten sich beide Teams vor allem in der ersten Hälfte. Das Spielgeschehen fand meist im Mittelfeld statt. Die Gastgeber, die von vielen verletzten Spielern einzig auf den wiedergenesenen Andreas Weigl zurückgreifen konnten, sahen sich nach einem Zuordnungsfehler in der Hintermannschaft aber dann doch erneut relativ früh im Rückstand. Nach einem weiten Ball auf Maximilian Speth brachte dieser Peter Auchter (15.) ins Spiel, der direkt zur Führung abschloss. Nach der Roten Karte für Oberndorfs Spielführer Robin Peter bekamen die Hausherren in der zweiten Hälfte ein spielerisches Übergewicht im Mittelfeld, ohne jedoch zu überzeugen. Der Dietfurter Ausgleich erfolgte somit auch nicht durch eine spielerische Aktion, sondern nach einem abgewehrten Eckball, den der kurz zuvor eingewechselte Christian Mittermeier aus dem Hinterhalt ins Tor drosch.

In der Folge gab es für die Sieben-Täler-Elf ein paar Aktionen, bei denen der Führungstreffer möglich gewesen wäre. Mit einer direkten Mittermeier-Ecke hatte TV-Schlussmann Simon Blazevic (64.) große Probleme, konnte aber dann doch noch gerade klären. Wenig später parierte er einen Fernschuss von Mittermeier stark. Dies war aber zu wenig von den Dietfurter Offensivkräften, um den Tabellendritten an den Rande einer Niederlage zu bringen. Im Gegenteil: nach einem Ballverlust der Hausherren in der Vorwärtsbewegung spielten die Gäste schnell nach vorne, den Schuss von Auchter konnte Schmid noch parieren. Matthias Dürmeier stand jedoch goldrichtig und staubte ab.

Der TSV warf nun noch einmal alles nach vorne und war so offen für Konter. In der 87. Minute rettete Schmid mit einem Handspiel außerhalb des Strafraums gegen Dürmeier seine Elf vor einem weiteren Gegentreffer, bekam dafür aber von Schiedsrichter Lukas Schwendner die Rote Karte. In den letzten Minuten passierte nicht mehr viel. "Wir haben es gegen einen spielstarken Gegner ganz gut gemacht. Letztendlich waren wir zu naiv, unsere numerische Überlegenheit entsprechend auszuspielen", lautete das Fazit von Scheuerer.

TSV Dietfurt: Schmid, Fleischmann, S. Fritz, Amler, J. Weigl, C. Baier, Gmeiner, J. Fritz, C. Geß (53. Scheuerer/88. Kammerl), A. Weigl, Schäfer (46. Mittermeier). Tore: 0:1 Auchter (15.), 1:1 Mittermeier (57.), 1:2 Dürmeier (85.). Rot: Schmid (Handspiel, 87., TSV Dietfurt), Peter (Tätlichkeit, 43., TV Oberndorf).