Freystadt
Der nächste Schritt

14.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Freystadt (DK) Der 20-jährige Hannes Gerberich, Badminton-Bundesligaspieler des TSV Freystadt, hat eine gute Nachricht von Chef-Bundestrainer Detlef Poste erhalten: Ab 1. Juli darf er am Bundesstützpunkt in Mülheim an der Ruhr mit der Nationalmannschaft trainieren.

Das Nachwuchstalent des TSV Freystadt hat gerade sein Abitur bestanden. Bereits mit 14 Jahren gab er für seinen Traum Olympia sein familiäres Umfeld in Marktheidenfeld auf, um Badminton leistungssportlich betreiben zu können. Er wechselte nach Nürnberg an die Bertolt-Brecht-Schule, Eliteschule des Sports. Dort befindet sich das Leistungszentrum des bayerischen Badmintonverbandes und so konnte Gerberich jeden Tag zweimal täglich trainieren und so Schule und Leistungssport ideal verbinden.

Im Frühjahr gewann der Linkshänder und Einzelspezialist Silber bei der deutschen Juniorenmeisterschaft im Herreneinzel und verbuchte im Trikot des TSV Freystadt seinen ersten Sieg in der Bundesliga. Seine Trainer sagen über Gerberich, dass er über die Jahre sehr eigenverantwortlich und reif geworden sei, da er schon früh lernen musste, Schule, Leistungssport und Alltag alleine zu meistern.

Gerberichs Stärke ist seine Zielstrebigkeit und so erwartet man von ihm mit dem Schritt nach Mülheim eine weitere Leistungssteigerung und erste internationale Erfolge. Davon ist auch TSV-Bundesligamanager Stephan Pistorius überzeugt: "Hannes hat das Zeug, mit den besten deutschen Spielern zu trainieren. Das wird ihn weiterbringen."