Steinsdorf
Der Steinsdorfer Blick geht Richtung Bezirksliga

Nach dem starken Saisonstart sind die Sportfreunde Tabellenführer Heimspiel an diesem Samstag um 16 Uhr

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Für ein Siegerfoto können sich die Sportfreunde Steinsdorf momentan recht häufig aufstellen. Dies soll auch an diesem Samstag nach dem Heimspiel gegen Moosinning wieder der Fall sein. Nach dem fünften Spieltag sind die Sportfreunde noch ungeschlagener Tabellenführer. - Foto: H. Schmied

Steinsdorf (ied) An diesem Samstag um 16 Uhr tritt der Aufsteiger FC Moosinning zu seinem ersten Auswärtsspiel in der Frauen-Kreisliga 4 Donau/Isar bei den Steinsdorfer Sportfreunden an. Die Gäste bringen als bisherige Bilanz jeweils ein 0:0 gegen FC Langengeisling und SV Wettstetten sowie einen 2:1-Erfolg gegen den MTV Ingolstadt mit.

Das junge Team von Trainer Marsic Zeljko wusste dabei durch eine solide Abwehrleistung zu gefallen, deshalb wird an diesem Samstag wohl entscheidend sein, ob es den Sportfreunden gelingt, ihre spielerische Stärke zur Geltung zu bringen.

Der Trainer der Sportfreunde Thomas Hruza hat in diesem Jahr einen ausgeglichenen und großen Kader zur Verfügung. Ein gesunder Wettbewerb im Team ist für Einsatz und Trainingsfleiß durchaus förderlich, was in den bisherigen Leistungen der jungen Mannschaft zum Ausdruck kommt. Steinsdorf konnte sich in dieser Saison neben Spielerinnen aus der eigenen Jugendarbeit erstmalig auch mit externen Zugängen verstärken. Stefanie Karl (zuletzt SV Saal) sowie Anna und Teresa Riegler (aus der Jugend des FC Ingolstadt) haben sich auf Anhieb als die erwarteten Verstärkungen erwiesen. Die Konsequenz: Steinsdorf ist aktuell Tabellenführer (drei Siege, zwei Remis, keine Niederlage) und hat bereits vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Eching, der zuletzt eindrucksvoll mit 4:1 in die Schranken verwiesen wurde.

Nach einem solch erfolgreichen Start stellt sich die Frage nach den Zielen in dieser Saison. Trainer Thomas Hruza rät allerdings dazu, erst einmal den Ball flach zu halten. "Mein Wunsch", so Hruza, "ist, dass wir verletzungsfrei bleiben, schönen und erfolgreichen Fußball spielen und vorne mit dabei sind. Unser Team ist noch jung und hat viel Potenzial. Wenn wir zusammenbleiben, wird es sicher auch mal für einen Aufstieg reichen".

Der Aufstieg in die Bezirksliga sei das eine, sich dann in dieser Spielklasse auch halten zu können, das andere. Der Sportliche Leiter Georg Kürzinger wünscht sich, dass das 25-jährige Bestehen des Vereins im Jahr 2020 als Bezirksligist gefeiert werden kann.