Riedenburg
Dem Aufstieg sehr nahe

09.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Riedenburg (rbl) Die Schach-Spielgemeinschaft aus Saal-Riedenburg hat auch ihr Heimspiel in Saal gegen FC Mintraching klar mit 5,5:2,5 Punkten gewonnen und so die Tabellenführung mit 12:0 Punkten verteidigt. Unerwartet strauchelte Verfolger Bavaria III Regensburg gegen SF Tegernheim mit 3:5 und hat jetzt 8:4 Punkte und 31:17 Brettpunkte.

Wenn die Spielgemeinschaft aus den zwei ausstehenden Spielen noch ein Unentschieden holt, ist den Akteuren aus Riedenburg und Saal der Aufstieg in die Oberpfalzliga nicht mehr zu nehmen. Da auch das Brettpunktverhältnis mit 38,5:9,5 deutlich besser ist, wären sogar zwei nicht zu hohe Niederlagen möglich, was man aber nach den bisher souveränen Auftritten gern vermeiden würde. Der zweite Verfolger DJK Regensburg Nord büßte beim nicht unerwarteten 3,5:4,5 bei Kelheim III mit 6:4 Punkten und 22,5:17,5 Brettpunkten ebenfalls fast alle Chancen ein.

Willy Weigert, Raul Schmidt und Stefan Blodig brachten die Spielgemeinschaft mit 3:0 in Führung. Nach einem Unentschieden von Bernd Rosacker, dem einzigen Saaler an diesem Spieltag, lag es diesmal bei Reinhard Blodig, mit seinem Sieg den Mannschaftserfolg zu sichern. Alois Achhammer (Mintraching), der wie Miroslav Palek und Reinhard Blodig vor über 20 Jahren bei Fortuna Regensburg in der 2. Bundesliga gut mitspielen konnte, trotzte Miroslav Palek ein Unentschieden ab. Norbert Schäfer hatte zwar zwischenzeitlich gute Chancen, verlor aber schließlich, und Katerina Palkova musste in ein Remis einwilligen. Die Spielgemeinschaft ist in der nächsten Runde spielfrei, kann aber spätestens am 18. März bei Bavaria III Regensburg alles klar machen.