Breitenbrunn
"Das war ein Pflichtsieg"

SV Breitenbrunn bleibt trotz eines 4:0-Erfolges gegen Schlusslicht TSV Brunn in akuter Abstiegsgefahr

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Gutes Spiel: Torschütze Quirin Meier (2. v. l.) setzte sich hier durch. Markus Bögerl (l.) und Florian Leopold (r.) beobachten die Szene. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Der SV Breitenbrunn hat in der Kreisliga 2 Regensburg den erhofften Sieg gegen den TSV Brunn eingefahren. Das 4:0 (1:0) ändert an der engen Situation für die Elf von Trainer Uwe Amstein aber nichts, da auch alle Mitkonkurrenten gepunktet haben.

"Die drei Punkte waren absolut verdient", sagte Amstein nach Spielschluss. Gleichzeitig brachte er es auf den Punkt: "Das war ein Pflichtsieg, nicht mehr und nicht weniger." Die inzwischen auch rechnerisch abgestiegene Gäste-Mannschaft von Trainer Manolito Neumeyer machte vor rund 100 Zuschauern deutlich, dass sie sich hocherhobenen Hauptes aus der Kreisliga verabschieden möchte.

Breitenbrunn ging aber bereits in der zehnten Minute durch Quirin Meier in Führung. Sein Mitspieler Matthias Schätzl hatte ihm den Ball zuvor im maßgeschneidert aufgelegt und er brauchte nur noch einzuschieben. Man merkte den Breitenbrunnern in der ersten Halbzeit den Druck an, der nach den negativen Ergebnissen der Vorwochen auf ihren Schultern lastete. Dazu Amstein: "Wir hätten den Sack eigentlich schon früher zumachen müssen. Aber die Verunsicherung bei den Spielern war deutlich zu spüren und der finale Pass kam nicht an." Dazu kam, dass die Breitenbrunner Stürmer immer wieder in die Abseitsfalle der Gäste tappten. Schiedsrichter Dennis Martin (DJK Grafenwöhr) erkannte ihnen deswegen zwei Treffer ab, wovon einer nach Ansicht von Amstein durchaus hätte gegeben werden können.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Hausherren das Spiel dann besser in den Griff. Der aufgerückte Karl Schmid traf per Kopf nach einer Ecke von Markus Bögerl und sorgte damit für die Vorentscheidung gegen die im Angriff harmlosen Brunner (58.). SVB-Torwart Alexander Weidinger musste die gesamten 90 Minuten kaum einmal ernsthaft eingreifen.

Alles Weitere war dann Formsache. In der 76. Minute erzielte Meier mit seinem zweiten Treffer das 3:0. Michael Dirigl hatte ihn mit einem schönen Pass geschickt. Der eingewechselte Manuel Ferstl markierte in der 89. Minute den Endstand. Er wurde im Strafraum angespielt, setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und schloss unhaltbar ab. "Das war heute zum größten Teil in Ordnung, aber nur ein erster Schritt. Jetzt müssen wir am nächsten Wochenende auch in Töging punkten." Das sagte Amstein mit einem Blick auf die anderen Spielergebnisse. Da zeigte sich nämlich, dass die unmittelbaren Konkurrenten, der TSV Beratzhausen und die SpVgg Ramspau, ihre Spiele gewonnen haben. Der SV Töging und der ATSV Pirkensee-Ponholz holten jeweils einen Punkt. Deswegen bleibt der SV Breitenbrunn punktgleich mit Beratzhausen und dem ATSV auf einem Abstiegsplatz.

SV Breitenbrunn: Weidinger, Gmelch, S. Schmid, Mosandl, Leopold (82. Ferstl), K. Schmid (76. Precht), Dirigl, Bögerl, Meier, Kellermeier, Schätzl (82. Kobl). Tore: 1:0 Quirin Meier (10.), 2:0 Karl Schmid (58.), 3:0 Quirin Meier (76.), 4:0 Manuel Ferstl (89.).