Velburg
Burgberglauf in Velburg am Samstag

26.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Velburg (swp) Im Rahmen des Bürgerfestes findet am Samstag ab 19 Uhr der 26. Burgberglauf in Velburg statt. Nach dem Freystädter Volksfestlauf und dem Sieben-Täler-Lauf in Dietfurt ist das die dritte Laufveranstaltung im Rahmen des BLSV-Läufer-Cups 2017.

Der Burgberglauf des TV Velburg übt gleich aus mehreren Gründen eine besondere Anziehungskraft auf die große Läufer-Familie in der gesamten Region aus. Zum einen bezieht er seinen Reiz auch aus der Tatsache, dass Start und Ziel am historischen Stadtplatz liegen und allein schon wegen des Bürgerfestes viele Schaulustige an der Strecke stehen und kräftig anfeuern. Außerdem ist die Laufveranstaltung, zu der regelmäßig mehr als 200 Athleten anreisen, bekannt für ihre anspruchsvolle Streckenführung.

Nicht zuletzt ist von Bedeutung, dass der Burgberglauf gleichermaßen als Herausforderung für Spitzensportler und für Hobbyläufer geeignet ist, er ist eben ein echter Volkslauf. Am Start sind beispielsweise Jonas Koller, Marco Benz, Christoph Sturm, Astrid Zunner-Ferstl und Petra Stiegler, deren Namen alle bereits in der Siegerliste dieser Laufveranstaltung stehen. Am Start ist mit Felix Mayerhöfer aus Parsberg auch der diesjährige Gewinner des Regensburg-Marathons. Beim Marathon in Hamburg lief Mayerhöfer im feinen Zwirn mit und erreichte eine Zeit von 2:42:59 Stunden. Damit dürfte er als schnellster Marathonmann im Business-Anzug einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde bekommen. Aber der Burgberglauf wird eben auch von vielen Freizeitsportlern angenommen, was die Verantwortlichen des Turnvereins besonders freut. So läuft heuer zum Beispiel die zweite Fußballmannschaft des TV Velburg mit.

Am kommenden Samstag ab 19 Uhr geht es los. Zunächst spurten die Bambinis (sieben Jahre und jünger) eine 260 Meter lange Runde über den Marktplatz um Urkunden und Medaillen. Die Schüler C/D (acht bis elf Jahre) haben anschließend 1150 Meter zu bewältigen, die Schüler A/B (zwölf bis 15 Jahre) 2300 Meter. Der Hauptlauf der Jugend (16 bis 19 Jahre) und der Erwachsenen geht wieder über die 5400-Meter-Strecke. Der TV Velburg freut sich auf viele Teilnehmer. Anmeldung ist möglich über die Internetseite des TV Velburg unter TV-Velburg-Lauf/Anmeldung/Kontakt.