Breitenbrunn
Breitenbrunner Unmut

Nach der turbulenten Schlussphase im Spitzenspiel beklagt sich der SVB-Coach über die Schiedsrichterleistung

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Breitenbrunn (swp) Der SV Breitenbrunn hat das Spitzenspiel gegen den FC Pielenhofen-Adlersberg durch ein Tor in der letzten Spielminute mit 2:3 (1:2) verloren und ist in der Kreisliga 2 Regensburg auf den dritten Platz abgerutscht. Trainer Uwe Amstein ist ein eher ruhiger und umgänglicher Zeitgenosse, der sich nur äußerst selten über den Schiedsrichter auslässt.

Nach dem Spiel gegen Pielenhofen ließ er aber mächtig Dampf ab: "Der Schiedsrichter war heute mit diesem eigentlich ganz normalen und fairen Fußballspiel, in dem ich kein einziges grobes Foul gesehen habe, total überfordert und hat jede Menge Unruhe hineingebracht." Auch mit Blick darauf, dass seine Mannschaft drei Gelb-Rote und fünf weitere Gelbe Karten erhalten hat, der Gegner eine, legte Amstein nach: "Ich kritisiere Schiedsrichter eigentlich so gut wie nicht. Aber heute hat der Referee nahezu jeden Zweikampf einseitig gegen uns gepfiffen, unnötige Gelbe Karten verteilt, einen Freistoß nach dem anderen gegen uns gepfiffen und so seinen Teil zu unserer Niederlage beigetragen."

Amstein musste beim FC Pielenhofen-Adlersberg auf Quirin Meier, Michael Ferstl, Thomas Gmelch und kurzfristig auch noch auf Karl Schmid verzichten. Trotzdem entwickelte sich vor gut 150 Zuschauern ein schnelles und umkämpftes Spiel, in dem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten und keinen Zentimeter Rasen schenkten.

In der 12. Spielminute traf Felix Gehres nach Zuspiel von Florian Dieterle zum 1:0 für die Gastgeber. Nur acht Minuten später fälschte Maximilian Staudigl einen Ball unglücklich ins eigene Tor ab und es stand 2:0 für die Hausherren. Jetzt wollte es Breitenbrunn wissen. Markus Bögerl schickte mit einem schönen Pass den schnellen Kilian Kellermeier auf die Reise und dem gelang unhaltbar für Torwart Martin Bleicher der Anschlusstreffer.

Auch in Halbzeit zwei boten die Teams ein rasantes Spiel. Die Amstein-Elf wurde für ihr Engagement mit dem Ausgleich belohnt. Matthias Schätzl verwandelte einen Foulelfmeter (68.). Danach wurde es turbulent. Zunächst mussten zwei Breitenbrunner Spieler mit Gelb-Rot den Platz verlassen: Maximilian Staudigl (85.) und Markus Bögerl (90.), jeweils nach Foulspiel. Pielenhofen-Adlersberg nutzte die Überzahl zum späten Siegtreffer durch Marco Hackner (90.+1). Zuletzt sah auch noch Michael Dirigl (90.) Gelb-Rot wegen Trikotausziehen. Amstein zum Endergebnis: "Normalerweise wäre heute ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen. Ich denke, wir hatten etwas mehr vom Spiel, aber die Umstände waren gegen uns."

SV Breitenbrunn: Weidinger, Precht (78. Kargl), Dirigl, Staudigl, St. Schmid, Gromann, Mohr (75. Söllner), Sedlmeier (75. Kobl), Bögerl, Kellermeier, Schätzl; Tore: 1:0 Gehres (12.), 2:0 Staudigl (20., Eigentor), 2:1 Kellermeier (28.), 2:2 Schätzl (68. Foulelfmeter), 3:2 Hackner (90.+1). Gelb-Rot: Staudigl (85. Foulspiel), Bögerl (90. Foulspiel), Dirigl (90.+1 Trikotausziehen, alle Breitenbrunn).