Breitenbrunn
Breitenbrunn will nachlegen

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Breitenbrunn (swp) Der SV Breitenbrunn gastiert in der Kreisliga 2 Regensburg am Sonntag um 15.15 Uhr beim TSV Beratzhausen. Dort gilt es zu punkten, damit der gute Saisonstart mit sechs Zählern nicht verwässert wird.

Für den SV Breitenbrunn geht es gegen den TSV Beratzhausen nicht nur um Punkte, sondern auch um Wiedergutmachung. In der vergangenen Saison setzte es nämlich nach jeweils indiskutablen Auftritten gegen den TSV zwei Niederlagen. Unter Trainer Jürgen Schmid verlor man in Beratzhausen mit 0:1. Mit Tobias Hierl an der Seitenlinie wurde beim 2:3 eine Zwei-Tore-Führung leichtsinnig aus der Hand gegeben.

Seit dieser Saison hat Trainer Uwe Amstein beim SVB das Zepter in der Hand. Mit zwei Siegen gleich zu Beginn der Runde legte sein Team einen gelungenen Start hin. Bei der Niederlage gegen den ATSV Pirkensee-Ponholz musste man sich letztlich einem sehr spielstarken Gegner geschlagen geben. Der TSV Beratzhausen hat schon ein Spiel mehr absolviert, aber zwei Punkte weniger auf dem Konto als Breitenbrunn.

In dieser Woche leitete Sebastian Wittmann das Training der Breitenbrunner. Coach Amstein weilt im Urlaub. Er wird aber in Beratzhausen wieder dabei sein. Aus seinem Urlaubsdomizil teilte er mit: "Das wird eine schwere Aufgabe am Sonntag, aber zumindest einen Punkt möchten wir schon mitnehmen." Fußballabteilungsleiter Peter Dechant sagte: "Die Jungs sind alle gut drauf und richtig heiß auf das Spiel." Allerdings habe sich der sowieso schon recht dünne Kader in den vergangenen Tagen und Wochen weiter reduziert. Neben dem langzeitverletzten Andreas Wolfsteiner (Kreuzbandriss) und dem an einer Knöchelprellung laborierenden Jochen Mosandl fehlen in Beratzhausen Michael Dirigl mit einem Nasenbeinbruch sowie der im Urlaub weilende Martin Kobl. Und auch hinter dem Einsatz des angeschlagenen Kilian Kellermeier steht ein Fragezeichen.

"Wir werden versuchen, diese Ausfälle mit Spielern aus der erfolgreichen zweiten Mannschaft zu kompensieren und ich glaube, dass das funktioniert", erklärte Dechant. Ansonsten ruhen alle Hoffnungen auf dem derzeit so treffsicheren Matthias Schätzl. Dazu Dechant: "Er befindet sich in einer bombastischen Form. Aber die Gegner werden sich mehr und mehr darauf einstellen." Eine spannende Begegnung ist also angesagt.