Riedenburg
Breitenbrunn klarer Derbysieger in Riedenburg

Kreisliga 2 Regensburg: Abschlussstarker SVB setzt sich in der Dreiburgenstadt mit 3:0 durch

06.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr

Riedenburg (smx) Mit einer klaren 0:3 (0:2)-Niederlage gegen den SV Breitenbrunn hat Bezirksligaabsteiger TV Riedenburg sofort erkennen müssen, dass er es schwer haben wird, in der Spitzengruppe der Kreisliga 2 Regensburg mitzuhalten. Die Gäste dagegen scheinen die schwache Vorsaison schnell vergessen machen zu können.

Der TV wirkte zwar über weite Strecken optisch überlegen. Gegen die gut sortierte Breitenbrunner Abwehr gelangen aber nur selten gefährliche Torschüsse. Die Oberpfälzer hingegen nutzten ihre Chancen konsequent.

Während sich viele der etwa 150 Zuschauer in den Schatten stellten, zeigten sich beide Mannschaften trotz enormer Hitze sehr einsatzfreudig. Riedenburg ging zunächst beherzt in die Offensive. Obwohl gut in Szene gesetzt, konnten Maier, Sebastian Schmid und Wittmann ihre Möglichkeiten nicht verwerten. So gab es nach zehn Minuten schnell verdutzte Gesichter beim TV, als sich nach einem langem Ball Stefan Schmid und Torhüter Pöppel uneins waren, Michael Ferstl davon profitierte und zur Gästeführung einschoss.

Nachdem Sebastian Schmid aussichtsreich haarscharf verzog, konterten die Gäste. Nach mehreren Abwehrversuchen kam der Ball zu Matthias Schätzl und der SV-Torjäger schob nach 20 Minuten aus sieben Metern zum 2:0 ein. Kurz vor dem Pausenpfiff war auf TV-Seite Alexander Maier frei gespielt, er hob den Ball aber Schlussmann Weidinger in die Arme.

Die Hoffnungen der Gastgeber auf eine Wende nach dem Seitenwechsel waren schnell dahin. Sofort nach dem Wiederanpfiff lief nach einem krassen Riedenburger Fehlpass in die eigene Abwehr Quirin Meier allen davon und schlenzte den Ball aus vollem Lauf von der Strafraumgrenze aus sehenswert zum 3:0 ins Tor.

Dennoch zeigte der TV Moral und versuchte, sich weiter Torchancen zu erspielen: Einen Freistoß von Stefan Schmid faustete Weidinger aus dem linken Eck. Sebastian Schmid verpasste es, Maier anzuspielen und hob den Ball dem SV-Torwart in die Arme.

Auf der Gegenseite wurde Bögerls Freistoß zur Ecke abgefälscht. Pech hatte Sebastian Schmid nach 70 Minuten, als er den Ball aus wenigen Metern an den Pfosten setzte, und auch den Abpraller nicht verwerten konnte. So musste der TV nicht nur der Hitze Tribut zollen. Die klare Führung ließ die Gästeabwehr immer sicherer werden, sodass der TV in der Folge nicht mehr entscheidend zum Torschuss kam.

Die letzte Chance des Spiels hatten wenige Minuten vor dem Abpfiff des umsichtigen Unparteiischen Thomas Schels (DJK Eichlberg) die Gäste. Julian Gromann lief nach langem Diagonalpass alleine auf Pöppel zu, der aber konnte per Fußabwehr Schlimmeres verhindern.

TV Riedenburg: Pöppel, Buckmeier, St. Schmid, Mayer (67. Häckl), Simon, Wittmann (35. Kornprobst), Bader, Pollinger, Reichl, Se. Schmid, Maier.

SV Breitenbrunn: Weidinger, Precht, St. Schmid, Gmelch (78. Staudigl), Terbea, Bögerl (65. K. Schmid), Dirigl, Ferstl, Schätzl, Meier (87. B. Gromann), J. Gromann.

Tore: 0:1 Ferstl (10.), 0:2 Schätzl (20.), 0:3 Meier (46.).