Breitenbrunn
Breitenbrunn im freien Fall

Nach vier Spielen ohne Sieg rutscht der SVB auf einen Abstiegsplatz

18.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Ramspau (swp) Der SV Breitenbrunn hat in der Kreisliga 2 Regensburg das wichtige Kellerderby bei der SpVgg Ramspau mit 1:2 (1:2) verloren. Für die Elf von Trainer Uwe Amstein wird die Situation damit immer brenzliger. "Wir haben nur noch Endspiele", hatte Amstein vor dem Spiel in Ramspau erklärt. Im ersten davon, gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenverbleib, gab es jetzt eine Niederlage.

Breitenbrunn begann die Partie mit zwei Veränderungen im Vergleich zum Spiel in der Vorwoche bei der Reservemannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf. Alexander Weidinger stand im Tor und Kilian Kellermeier stürmte wieder. Es entwickelte sich eine Begegnung, die angesichts der Tabellenkonstellation von viel Kampf geprägt war. Ramspau startete besser in die Partie und wie schon oft in dieser Saison war es ein krasser Abwehrfehler, der den SV Breitenbrunn in Rückstand brachte: Ein langer Flankenball segelte über die schlecht stehenden Verteidiger hinweg zu Mittelstürmer Julian Lindner. Der ließ sich die Chance freistehend nicht nehmen und traf per Fuß zur frühen Führung (9.).

Danach drängten die Gäste auf den Ausgleich. In der 32. Minute wurden sie für ihre Bemühungen belohnt. Quirin Meier setzte zu einem Alleingang an, düpierte drei Gegenspieler und erzielte unhaltbar für Torhüter David Stuber das 1:1.

Noch vor der Halbzeit ging Ramspau aber erneut in Führung, wobei der Treffer dem 1:0 ähnelte. Wieder senkte sich ein weiter Ball in den Strafraum, erneut war die Abwehrkette schlecht positioniert und wiederum war es Lindner, der das Tor erzielte (43.).

In der zweiten Spielhälfte versuchten die Ramspauer, die Begegnung vorzeitig zu entscheiden, der SV Breitenbrunn kämpfte um den verdienten Ausgleich. Der wollte allerdings nicht mehr gelingen. So scheiterte Meier kurz vor dem Ende alleinstehend vor Torwart Stuber. Ein anderes Mal kratzte Simon Haimerl den Ball mit dem Kopf von der Linie.

Ramspau vergab durch den eingewechselten Rupert Stollner, der alleine auf Breitenbrunns Torhüter Weidinger zulief, das mögliche 3:1. Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Alexander Florea war bei den Hausherren die Freude groß über einen glücklichen, aber letztendlich nicht unverdienten Sieg. Dagegen standen die Breitenbrunner wieder einmal mit leeren Händen da. Will man die Klasse erhalten, dann war das Ganze einfach wieder einmal zu wenig an diesem Spieltag. Jetzt wird die Lage für die Amstein-Truppe immer prekärer. Zwar hat der SVB nach der 0:4-Niederlage des TSV Beratzhausen in Parsberg das um einen Treffer bessere Torverhältnis als der TSV. Da aber zunächst der direkte Vergleich gewertet wird, den Beratzhausen gewonnen hat, steht Breitenbrunn aktuell auf einem direkten Abstiegsplatz. Auf den ersten Nichtabstiegsplatz fehlen zwei Punkte. Zudem hat der dort platzierte ATSV Pirkensee-Ponholz ein Spiel weniger absolviert.

In dieser Situation hat das Heimspiel am kommenden Sonntag für den SV Breitenbrunn beinahe schon einen vorentscheidenden Charakter. Da kommt der abgeschlagene Tabellenletzte TSV Brunn, ein Sieg ist demnach Pflicht. Trainer Amstein war gestern nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

SV Breitenbrunn: Weidinger, Egert, Mosandl, S. Schmid, Leopold (80. Ferstl), Gmelch (65. K. Schmid), Dirigl, Bögerl, Meier, Kellermeier, Schätzl. Tore: 1:0 Julian Lindner (9.), 1:1 Quirin Meier (32.), 2:1 Julian Lindner (43.).