Breitenbrunn
Breitenbrunn bleibt Kreisligist

250 Fans des SVB sehen in der Relegation ein überzeugendes 4:1 gegen den ESV Regensburg

28.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Überragende Vorstellung: Breitenbrunns Matthias Schätzl (r.), hier im Spiel Anfang April in Parsberg, schoss den SVB gegen den ESV 1927 Regensburg im Alleingang zum Klassenerhalt. ‹ŒArch - foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Mit einem überzeugenden 4:1 (3:0)-Sieg gegen den ESV 1927 Regensburg hat sich der SV Breitenbrunn den Verbleib in der Kreisliga 2 Regensburg gesichert. Matthias Schätzl war mit vier Treffern der Spieler des Tages.

Der Jubel beim SV Breitenbrunn kannte nach dem klaren und nie gefährdeten Erfolg gegen die Eisenbahner aus der Bezirkshauptstadt keine Grenzen. Spieler, Trainer und Funktionäre lagen sich nach dem Abpfiff in Steinsberg in den Armen und auch die Fans waren begeistert. Apropos Fans: Von den 330 Zuschauern waren gut 250 aus Breitenbrunn angereist. Dazu Trainer Uwe Amstein: "Unsere Anhänger sind weltklasse. Sie haben die Mannschaft immer wieder nach vorne getrieben." Und ein ebenso glücklicher Fußballabteilungsleiter Peter Dechant ergänzte: "Das war der Wahnsinn. Unsere Fans haben die Relegation zu einem Heimspiel werden lassen und waren uns eine große Stütze."

Die Amstein-Elf hatte das Spiel von Anfang an dominiert und erst gar keinen Zweifel aufkommen lassen, wer als Sieger vom Platz geht. "Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, der Sieg war absolut verdient", stellten Dechant und Amstein übereinstimmend fest. Der Trainer fügte hinzu: "Ein tolles Spiel meiner Jungs, die sich den Klassenerhalt wirklich mehr als verdient haben."

Breitenbrunn begann dieses Entscheidungsspiel voll konzentriert. In der ersten Spielhälfte war es fast Einbahnstraßen-Fußball in Richtung ESV-Tor. Der Kreisklassist hatte dem kaum etwas entgegenzusetzen. Bereits in der zweiten Spielminute hatte Martin Kobl die Führung auf dem Fuß. Die besorgte dann fünf Minuten später Schätzl, nachdem er von Kilian Kellermeier glänzend freigespielt worden war.

Die gut gestaffelte Abwehr des Kreisligisten ließ nichts anbrennen, das Mittelfeld war spielbestimmend und die schnellen Stürmer kaum zu bremsen. Nach einer Halbchance des ESV 1927 markierte Schätzl bereits in der zehnten Minute nach Vorarbeit von Kobl seinen zweiten Treffer.

In der 16. Minute verhinderte Torhüter Marcel Graßl mit einer guten Parade einen Gegentreffer. In der 30. Minute hatte Julian Gromann nach Zuspiel von Markus Bögerl eine gute Tormöglichkeit. Danach kam der ESV etwas besser in die Partie, ohne aber zwingend zu werden. In der 40. Spielminute scheiterte Bögerl mit einem sehenswerten Freistoß an Torhüter Krisztian Halasz. In der 44. Minute machte Schätzl nach einem feinen Pass von Bögerl mit seinem dritten Treffer eigentlich schon vor dem Halbzeitpfiff alles klar.

Nach der Pause und mit zwei frischen Kräften fanden die Regensburger etwas besser in die Partie und kamen in der 62. Minute durch Thomas Gimpl zum Anschlusstreffer. Amstein musste den verletzten Karl Schmid durch Stefan Egert ersetzen, bevor Schätzl auf Anspiel des ebenfalls eingewechselten Manuel Ferstl mit seinem vierten Treffer den Endstand markierte (72.). Fazit: Der SVB spielt auch nächstes Jahr in der Kreisliga. Der ESV bleibt in der Kreisklasse. "Wir haben eine starke erste Halbzeit hingelegt und zur richtigen Zeit die Tore gemacht", so Amstein. Abteilungsleiter Dechant warf schon einmal einen Blick auf die kommende Saison: "In drei Wochen geht es wieder los", sagte er und kündigte schon einmal zwei Zugänge an. Vom TSV Freystadt kehrt Michael Ferstl zurück, vom SV Eintracht Seubersdorf Florin Terbea. Ferner stoßen acht Jugendspieler zur Mannschaft.