Breitenbrunn
Breitenbrunn II setzt sich im Spitzenspiel durch

A-Klasse 4 Regensburg: Reserve des SVB schlägt Freihausen und hat somit mindestens Platz zwei so gut wie sicher

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Breitenbrunn/Beratzhausen (DK) In der A-Klasse 4 Regensburg bewegen sich Dietfurt II und Breitenbrunn II weiter unbeirrt an der Tabellenspitze.

Töging II dagegen kassierte auch im Kellerduell gegen Laaber II eine Niederlage, Beilngries II holte sich ein 2:2.

TSV Beratzhausen II - TSV Dietfurt II 0:2 (0:0): Die zweite Mannschaft des TSV Dietfurt bleibt weiterhin Tabellenführer. Die Mannschaft von Trainer Johannes Baier gewann beim TSV Beratzhausen II mit 2:0 und brachte den Hausherren damit die erste Niederlage in diesem Jahr bei.

Dabei reichte dem Spitzenreiter aus Dietfurt erneut eine eher mäßige Leistung. Bedingt durch die zahlreichen Umstellungen - aufgrund der langen Verletztenliste des Bezirksliga-Teams müssen dort immer wieder Spieler der Reserve aushelfen - ist der Schwung der Baier-Elf ein wenig verloren gegangen. So bestimmten die Altmühlstädter zwar die Partie, ohne aber zwingend genug zu sein. Die Gastgeber, die in den vergangenen vier Spielen zehn Punkte holten, konnten gut dagegen halten, waren in der Offensive aber ebenfalls zu harmlos. Die einzige nennenswerte Chance im ersten Abschnitt vergab Dietfurts Dominik Rieger (28.) freistehend vor Beratzhausens Schlussmann Tomasz Dzegan.

In der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild, nur dass sich der Tabellenführer nun konsequenter im Abschluss zeigte. Der eingewechselte Ivan Tankovic staubte einen verunglückten Versuch von Philipp Götz zum 1:0 für die Gäste ab. Kurz vor Schluss erhöhte Moritz Stiegler nach schönem Spielzug über Thomas Ochsenkühn und Christoph Schwarz auf 2:0.
TSV Dietfurt II: Nüßler, A. Maier (56. Tankovic), Jos. Baier, Plank, Lindl, Rieger, T. Ochsenkühn (76. Staudigl), Zach, Schwarz (41. Ch. Maier), Stiegler, Götz (85. Schwarz). Tore: 0:1 Tankovic (79.), 0:2 Stiegler (90.). TSG Laaber II - SV Töging II 2:0 (0:0): Der Letzte macht das Licht aus und dies dürfte in der A-Klasse 4 Regensburg allem Anschein nach der SV Töging II werden. Im Duell der beiden Kellerkinder zwischen der TSG Laaber II und der Töginger Reserve kassierte die Mannschaft um Spielertrainer Tobias Semmler die nächste Niederlage. Mit 0:2 (0:0) musste sich der Tabellenletzte dem Vorletzten geschlagen geben.

In der ersten Halbzeit passierte nicht viel. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Im zweiten Durchgang erwischte es Töging dann eiskalt. Nach 58 Minuten erzielte Laaber II die Führung. Nach Vorlage von Benedikt Forster gelang Erhard Tamasi das Tor. Töging II versuchte es dann noch einmal, aber ein Treffer wollte dem SV nicht gelingen. Zu allem Überfluss bekam Philipp Böhm auch noch eine Rote Karte (70). In Unterzahl gab es kaum noch Gegenwehr von den Gästen. So machte die Heimelf in der 83. Minute alles klar: Nach Zuspiel von Simon Pickl vollendete Michael Stein zum 2:0 für Laaber (83.).

Der Abstieg für Töging II ist somit so gut wie besiegelt. In den verbleibenden vier Spielen hat das Team nur noch rechnerische Chancen auf den Klassenerhalt. Fünf Punkte und zwei mehr ausgetragene Spiele beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz. Erst einen einzigen Treffer konnte Töging II in diesem Jahr erzielen. TV Velburg II - 1. FC Beilngries II 2:2 (0:0): Die zweite Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat auch das sechste Spiel in Folge nicht verloren. Bei der Reserve des TV Velburg holte die Truppe von Trainer Thomas Scheitler ein 2:2 (0:0). Damit war der Übungsleiter aber nur bedingt zufrieden. "Wir haben 2:0 geführt und es dann versäumt, diesen Vorsprung auszubauen", stellte er nach dem Spiel fest.

In der ersten Halbzeit tat sich vor beiden Toren wenig. In der zwölften Minute kam der Velburger Michael Maier nach einem Abwehrfehler der Gäste an den Ball, aber Benedikt Schaumann konnte gerade noch klären. Auf der Gegenseite traf Marco Stempfle nach einem Eckstoß aus 18 Metern nur die Querlatte (44.).

Im zweiten Spielabschnitt nahmen die Beilngrieser das Heft in die Hand. Nachdem Julian Banek den Treffer zum 0:1 noch verpasst hatte (47.), brachte Fabian Lang seine Mannschaft in der 51. Minute mit einem Drehschuss aus elf Metern in Führung. Vier Minuten später bediente Lang den eingewechselten Ishmail Conteh, der mit einem Kopfball aus drei Metern auf 2:0 für die Gäste erhöhte. Danach zögerte Ehsanullah Ahmadi mit dem Abschluss und verpasste somit das wohl entscheidende 0:3.

Dies rächte sich, denn in der 73. Minute gelang TV-Akteur Michael Maier der Anschlusstreffer. Sieben Minuten später verhinderte FCB-Torhüter Sebastian Götz nach einem Freistoß für den TV das 2:2. Doch in der 85. Minute gelang den Gastgebern, abermals nach einem Freistoß durch Christoph Zach, noch das Tor zum schmeichelhaften 2:2. "Das haben wir uns selbst zuzuschreiben", stellte Scheitler fest. Am heutigen Mittwoch ist die Reserve des FCB erneut im Einsatz. Sie bestreitet ab 18.15 Uhr das Nachholspiel beim TV Hemau II.

1. FC Beilngries II: Götz, Merkl, Schaumann, Gruber, M. Stempfle, Banek, Manukan, Ahmadi, T. Stempfle (77. Bissinger), Lang, Hackner (46. Conteh). Tore: 0:1 Lang (51.), 0:2 Conteh (55.), 1:2 Maier (73.), 2:2 Zach (85.).
SV Breitenbrunn II - SV Freihausen 2:1 (1:0): Die zweite Mannschaft des SV Breitenbrunn hat ihre starke Serie fortgesetzt und zum vierten Mal in Folge gewonnen. Im Spitzenspiel gegen den SV Freihausen gelang der SVB-Reserve ein 2:1. Dabei brachte Gästespieler Michael Sammiller die Hausherren mit einem Eigentor in der 15. Minute in Führung.

Im zweiten Durchgang allerdings gelang dann den Freihausenern durch Christoph Thumann zunächst der 1:1-Ausgleich. In der Schlussphase allerdings schlugen die Breitenbrunner noch einmal zu und Manuel Ferstl erzielte den Siegtreffer (87.). In derselben Minute kassierte Gästespieler Manuel Traub noch die Gelb-Rote Karte.

In der Tabelle liegt Breitenbrunn II weiterhin drei Punkte hinter Spitzenreiter Dietfurt II, hat allerdings noch ein Nachholspiel. Zumindest der zweite Platz dürfte dem SVB nach dem Sieg über den drittplatzierten SV Freihausen, der nun acht Punkte hinter Breitenbrunn liegt, nicht mehr zu nehmen sein. Wäre die Saison jetzt vorbei, würden sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft des SV Breitenbrunn in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga und die Kreisklasse spielen.

SV Breitenbrunn II: Graßl, Schmid, Wolfsteiner, Gromann (57. Bögerl), Mosandl, Haupeltshofer, Pöller, Leopold, Brüderlein (48. Kargl), Ferstl (48. Söllner), Wolfsteiner.

.