Schwabach
Brandl, Körndl und Voll auf dem Podest

Deutsche Taekwondo-Meisterschaft: Erfolgreiches Abschneiden der Sportlerinnen aus der Region

13.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:11 Uhr

Wieder einmal nicht zu schlagen: Die Pförringerin Lorena Brandl holte sich bei der Deutschen Taewkondo-Meisterschaft in Schwabach die Goldmedaille. - Foto: Bruckbauer

Schwabach (DK) Die Taekwondo-Abteilung des FC Mindelstetten und der Taekwondo-Verein Altmannstein bieten eine optimale gemeinsame Trainingsplattform für Leistungssportler und Freizeitsportler. Dies zeigte sich am vergangenen Wochenende bei der deutschen Meisterschaft.

Lorena Brandl, Vanessa Körndl und Julia Voll stellten bei der deutschen Meisterschaft in Schwabach sehr erfolgreich die Schlagkraft der Tiger & Dragons aus Altmannstein und Mindelstetten unter Beweis.

Brandl errang Gold in der Klasse der Damen über 73 Kilogramm und ist somit aktuell amtierende zweifache deutsche Meisterin. Bei U 21 und bei den Damen blieb sie in diesem Jahr ungeschlagen. Insgesamt - mit den Erfolgen in der Jugend - bringt es die Späteinsteigerin, die erst seit 2012 kämpft, bei deutschen Meisterschaften auf zwei dritte Plätze und vier Titel. In Schwabach besiegte Brandl ihre Finalgegnerin Ekaterina Derev sehr deutlich mit 13:1 vor Ablauf der Kampfzeit.

Platz zwei bei der deutschen Meisterschaft in der Klasse der Damen bis 67 Kilo ging an Vanessa Körndl. Aufgrund der Anstrengungen hätten sich Trainer und Sportlerin sogar noch mehr erwartet. Dies machte Körndl auch bei der Sportlerehrung der Marktgemeinde Altmannstein deutlich (siehe eigenen Bericht auf Seite 25). Gegen Cigdem Danisman aus Berlin gewann sie mit 17:6 Punkten. Im Finale gegen Alema Hadzic aus Nürnberg hatte Körndl mehr mit Störungen im elektronischen Wertungssystem zu kämpfen als mit der Gegnerin selbst. Obwohl der Kopfschutz der Gegnerin beim Test zu Beginn des Kampfes nicht zu funktionieren schien, eröffneten die Kampfrichter das Match. Daher blieben alle Kopftreffer von Körndl ohne Wertung. Der Umstand, dass die Gegnerin nur noch gegen Körpertreffer abwehren musste und die Altmannsteinerin in der Folge oft fassungslos zur Punkteanzeige sah, ließ keine konzentrierte Taktik mehr zu und es stand letztendlich 16:6 für die Nürnbergerin.

Julia Voll gewann in der Vorrunde gegen Julia Cieslak aus Oventrop mit 9:8 Punkten. Den Medaillenkampf gegen Nicole Becker aus Biberach entschied sie mit 4:0 für sich.

Im Halbfinale traf sie auf Viviana Valentino aus Bad Kreuznach. Diese wechselte erst kürzlich aus einer niedrigeren Gewichtsklasse zu Jugend B bis 51 Kilo. Voll wusste, dass sie alles geben musste, da die Gegnerin in diesem Jahr schon für Deutschland bei der Kadetten-Europameisterschaft an den Start ging. Zwei Runden lang konnte Voll auf hohem taktischen Niveau dagegenhalten und durch ihre gute Deckung ein 0:0 behaupten. Anfang der dritten Runde konnte die Gegnerin zwei Kopftreffer anbringen. Um diesen 0:6-Rückstand aufzuholen, musste Voll volles Risiko eingehen. Trotz sehr guter Leistung der Schülerin aus Wackerstein ging der Kampf aber mit 2:10 Punkten an die sehr groß gewachsene Valentino.

Lange können sich die drei Taekwondo-Sportlerinnen nicht auf den in Schwabach eingefahrenen Erfolgen ausruhen. Vielmehr läuft die Vorbereitung auf die folgenden Turniere auf Hochtouren. Demnächst geht es wieder international an den Start. Dabei geht es darum, sich in der Weltrangliste weiter nach vorne zu schieben.

Während die Wettkämpfe in Schwabach stattfanden, lief beim Mindelstettener Markt eine ansprechende Show-Vorführung mit Nachwuchs- und Breitensportlern aber auch Meistern und Sportlern aus Altmannstein und Mindelstetten, die es einmal werden wollen. Hier bewährte sich das ganze Trainerteam. Florian Knödl, Christina Bruckbauer, Mario Eisenhut, Lucas Kistler, Pia Heinrich und Marlen Nedic starteten mit vielen Teilnehmern und Helfern während der Vormittagsveranstaltung des Mindelstettener Markts eine fast einstündige aber kurzweilige Vorführung.