Riedenburg
Bloß nicht schon den Anschluss verlieren

TV Riedenburg hofft am Samstag beim FC Thalmassing auf ein Erfolgserlebnis

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Einen Schritt voraus möchte der TV Riedenburg, hier mit Michael Wittmann (in Blau), diesmal sein. Am Volksfest-Samstag gilt es in Thalmassing, den Rückstand auf das Tabellenmittelfeld zu verkleinern. ‹ŒArch - foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Die erste Mannschaft des TV Riedenburg hofft am siebten Spieltag der Bezirksliga Oberpfalz Süd auf den ersten Sieg der Saison. Gerade am Volksfestsamstag (13 Uhr) will sich die Schäffer-Elf besonders anstrengen und dem Gegner FC Thalmassing alles abverlangen.

Entwarnung gibt es beim Personal, denn am Samstag kehren die beiden Leistungsträger Alexander Maier und der zuletzt gesperrte Stefan Schmid zurück. Auch Florian Hanke steht wieder im Aufgebot. Die Partie verspricht Hochspannung, denn in den bisherigen acht Aufeinandertreffen gewann jeder Verein viermal. Der Anpfiff wurde auf Wunsch des Gastgebers Thalmassing auf 13 Uhr vorverlegt.

Trainer Andreas Schäffer wird wohl ordentlich durchgepustet haben, als die Nachricht kam, dass der TV nur ein Spiel auf Abwehrspieler Stefan Schmid verzichten musste. Die Strafe fiel, dem Foul aus dem Roding-Spiel angemessen, eher harmlos aus. Auch vorne lässt die Rückkehr von Urlauber Alexander Maier wieder auf mehr Durchschlagskraft hoffen. Um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht schon früh zu verlieren, muss in Thalmassing etwas Zählbares mitgenommen werden - es fehlen bereits jetzt fünf Punkte auf den Relegationsrang.

Wie schon häufiger spielte der TV auch in der Vorwoche gegen den Meisterfavoriten Tegernheim in der ersten Hälfte durchaus engagiert und ging sogar früh in Führung. Am Ende reichten aber die Kräfte der Rumpf-Elf nicht und der TV brach erneut ein. Riedenburg muss aktuell fast die komplette Abwehr ersetzen, doch das wird sich so schnell auch nicht ändern. Einzig Spielertrainer Schäffer stellt eine baldige Genesung in Aussicht und könnte angesichts seiner Klasse in fittem Zustand die Defensive ordentlich stärken. TV-Kapitän Sebastian Schmid geht mit guten Leistungen vorbildlich voran und legte auch seinen Urlaub so, dass er am Samstag mit dabei sein kann.

Bezirksliga-Dino Thalmassing hat einen durchaus akzeptablen Start hingelegt und belegt mit zehn Punkten einen guten sechsten Tabellenrang. Vor der Saison musste Teammanager Sigi Helgert einen echten Rückschlag verkraften, denn mit dem langjährigen Torjäger Niko Wohlmann verließ ein echtes Urgestein den Verein und heuerte als Spielertrainer beim Kreisklassisten Pfakofen an. Die frühere Mittelfeld-Stammkraft Perparim Lushi läuft nun für den SSV Köfering auf. Doch Thalmassing fand schnell adäquaten Ersatz und verpflichtete die beiden Nachwuchsspieler Alexander Parzefall (SV Sarching) und Daniel Zwicklbauer (Alteglofsheim), die sofort in der Stammelf Fuß fassten.

Die Hochkaräter kamen aber in der Defensive. Mit Maximilian Bruckner kam ein routinierter Verteidiger vom SV Sorghof (Bezirksliga Nord) und mit Sascha Möller ein ebenfalls starker Verteidiger aus Hainsacker. Letzterer ist bei Standards stets vorne mit dabei und erzielte als Abwehrspieler bereits drei Treffer für die Elf von Trainer Jürgen Schneider, der mit Thalmassing in seine zweite Saison ging. In den vergangenen Spielzeiten war der FC stets vorne anzusiedeln. Zuletzt sprang ein vierter Platz heraus. Für den langjährigen Torjäger Wohlmann ist nun der junge Florian Zweckerl in die Bresche gesprungen und traf bereits viermal. In Thalmassing steckt also auch in dieser Saison Potenzial, zumal mit Sylvanus Woekessou, Florian Grundler und Andreas Dünzinger drei Stammkräfte verletzt noch gar nicht eingreifen konnten. Zuletzt bestätigte der FC beim 3:0-Sieg gegen Oberndorf seine gute Form.