Mainburg
Beste Werbung für den Laufsport

16. Mainburger Crosslauf in der Hopfenstadt wieder bei guten Bedingungen

05.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

Mainburg (DK) Von idealen Verhältnissen begleitet gewesen ist der 16. Crosslauf in Mainburg rund um das Gelände des Sportclubs an der Ebrantshauser Straße. Ingo Ulmer (run & bike Kelheim) sowie Eva Schien (LG Telis Finanz Regensburg) durften sich als Sieger feiern lassen.

Wie schon im vergangenen Jahr meinte es das Wetter bei strahlendem Sonnenschein gut mit dem veranstaltenden TSV Mainburg, der von den Sportfreunden des SC Mainburg unterstützt wurde. Die Hopfenmetropole war Austragungsort der vierten Station des Landkreis-Kelheim-Laufcups, dessen Abschluss der traditionelle Silvesterlauf in Sandharlanden bildet.

Mit 57 Teilnehmern verzeichnete der Hauptlauf weniger Teilnehmer als im vergangenen Jahr. Die selektive Strecke war sechsmal zu passieren - insgesamt 6 720 Meter. Gerne hätte man dabei einen starken Max Knier vom TSV Mainburg, dem Sieger des Waldmeisterlaufes von Painten, am Start gesehen, doch der war verhindert. So war der Weg frei für Ingo Ulmer (Foto), der sich schon in der ersten Runde von der Konkurrenz absetzen konnte und am Ende ein einsames Rennen lief. Die Siegerzeit betrug 23:29,24 Minuten. Die Abstände zu den Zweit- und Drittplatzierten Bernhard Schöberl (SWC 46 Regensburg, 24:38,33) und Peter Kozlowski (Sport 2000 Kelheim, 25:07,85) waren deutlich.

Knapp eine Minute (Siegerzeit: 27:33,13 Minuten) legte auch die Gewinnerin bei den Damen, Eva Schien (Foto), zwischen sich und die Zweitplatzierte Corinna Küffner (run & bike Kelheim, 28:30,63) und die Dritte Bianca Parker (run & bike Kelheim, 28:55,64). Großer Andrang herrschte beim Kinderlauf (bis sieben Jahre) über 450 Meter, bei dem 45 junge Nachwuchsläufer an den Start gingen - gewertet in männlich und weiblich sowie drei Bambiniklassen. Die TSV-Abteilungen Kindersportschule und Leichtathletik stellten dabei das Gros der Starter, nicht aber die Schnellsten. Emilia Scheffczik vom TV Geisenfeld kam nach 1:48,93 Minuten ins Ziel, schnellster männlicher Kollege war Johannes Oberprieller (CoolRunners) in 1:50,79 Minuten.

Die Schüler im Alter von acht bis 15 Jahren hatten zwei Runden, also insgesamt eine Strecke von 900 Metern, zu absolvieren. 72 junge Starterinnen und Starter kämpften um jede Sekunde, wobei auch hier die Wertung in A-, B-, C- und D-Schüler erfolgte. Luca Pinter vom Lauftreff Bad Abbach (2:42,54 Minuten) konnte sich dabei durchsetzen, ihr Pendant bei den Mädchen hieß Theresa Krausenecker (Altbachschützen Hausen), die nach 3:22,36 Minuten ins Ziel kam.