Zell
Berching gewinnt Turnier in Zell

Erste Auflage des Stocksportcups war eine gelungene Veranstaltung Hausherren werden Dritte

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Zell (DK) Der erste Stocksportcup des SC Zell hat die Erwartungen erfüllt und hochklassige Vorstellungen geboten. Eine Wiederholung soll es auf jeden Fall geben, so die Veranstalter.

Den Zeller Stocksportcup, der erstmals in diesem Jahr ausgerichtet wurde, gewann die Mannschaft des ESC Berching. Durch eine absolute Top-Leistung sicherten sich die Spieler Thomas Vierthaler, Christoph Meyer, Matthias Schober und Manuel Götz durch den Erfolg im Finale gegen den favorisierten EC Ebra Aiterhofen den Turniersieg und damit die 250 Euro Siegprämie.

Die Vorrunde klar dominiert hatten der EC Ebra Aiterhofen und der FC Untertraubenbach. Aiterhofen verlor lediglich ein Spiel und Untertraubenbach ebenfalls nur eins, musste aber noch einen weiteren Punkt durch ein Unentschieden abgeben. Dritter der Vorrunde wurde Berching vor dem SC Zell. Die Hausherren kamen mit zwei Niederlagen etwas schwer in den Wettkampf, steigerten sich aber nach und nach.

Im Viertelfinale waren die Spiele eine klare Angelegenheit. Nur Aiterhofen hatte einige Mühe mit dem SV Diesenbach. Berching, Zuckenried und Zell gewannen souverän. Mit Untertraubenbach erwischte es hier allerdings den Vorrundenzweiten gegen Zuckenried - aber genau das macht eine KO-Phase aus. Im Halbfinale lauteten die Partien Berching gegen Zuckenried und Zell gegen Aiterhofen. Beides waren hochklassige Spiele. Berching und Aiterhofen gewannen schließlich die beiden Begegnungen. Es hätte aber auch durchaus anders herumlaufen können, da auch Zuckenried und Zell gute Leistungen zeigten.

Im Finale standen völlig zu Recht Aiterhofen und Berching. Beide Teams lieferten den ganzen Tag eine starke Vorstellung ab. In einem äußerst spannenden Endspiel setzte sich etwas überraschend der ESC Berching durch. 16:6 lautete das Endresultat. Im Spiel um Platz drei ging es auch sehr eng zu, hier holten sich die Hausherren mit der letzten Kehre den 18:12-Erfolg und somit Platz drei.

Es fanden sich trotz des sonnigen Wetters einige Zuschauer in der Zeller Stockhalle ein. Hier ist für die kommenden Jahre allerdings noch etwas Luft nach oben. Das Turnier hielt, was es versprach - Stocksport vom Feinsten. Im kommenden Jahr wird es mit Sicherheit den 2. Zeller Stocksportcup geben. Der Veranstalter SC Zell betont auch das Engagement der freiwilligen Helfer und der Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Ebenfalls am vergangenen Wochenende fand in der Zeller Stocksporthalle die Bezirksmeisterschaft der Junioren U 23 statt. Am Start waren hier mit dem ESC Neubäu, ESC Berching, SG Heselbach/Münchshofen, 1. FC Neunburg vorm Wald und dem SC Zell fünf Mannschaften. Bezirksmeister 2017 darf sich der SC Zell nennen. Die Spieler Matthias Meier, Maximilian Halbig, Josef Halbig und Thomas Halbig zeigten eine überzeugende Leistung und holten sich völlig verdient die Goldmedaille. Durch diesen Erfolg sicherte sich das Quartett zugleich die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft. Diese findet am 17. Juni in Bad Feilnbach statt.

"Ein toller Erfolg für unsere Junioren, und wir drücken schon jetzt die Daumen für die Bayerische Meisterschaft", so das Zeller Aushängeschild Christoph Öttl.

Außerdem fand vor Kurzem in der Stocksporthalle Zell die Kreismeisterschaft im Zielwettbewerb statt. Und auch dieses Turnier war eine erfolgreiche Meisterschaft für die Zeller Stockschützen. Dreimal gelang es dem SC, den ersten Platz zu belegen. Thomas Halbig siegte bei der Jugend U 19, Maximilian Halbig bei den Junioren U 23 und Christoph Öttl bei den Herren. Alle drei sind somit für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Konrad Heinze belegte bei den Herren zudem einen guten siebten Platz.