Ihrlerstein
Beim Brandler Duathlon werden Niederbayern-Meister gesucht

Anmeldungen für die 22. Auflage am 10. September kommen aus allen Ecken Bayerns und darüber hinaus

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Ihrlerstein (DK) Gerne erinnern sich die Teilnehmer und die Organisatoren daran, dass der Brandler Duathlon fast immer bei strahlendem Sonnenschein stattfindet. Zu der Veranstaltung kommen neben Sportlern aus ganz Bayern bereits zum zweiten Mal sogar eine Starterin aus England und eine afghanische Männerstaffel nach Ihrlerstein.

Der Wettbewerb befindet sich nach einigen Änderungen und Optimierungen 2016 im Aufwind, sodass mit einem ähnlich großen Starterfeld wie im vergangenen Jahr gerechnet werden kann. In der jüngeren Vergangenheit war es Ziel des Organisations-Teams, den Brandler Duathlon weiterzuentwickeln und eine Streckenführung zu finden, die bezüglich Witterung, Umweltschutz, Sicherheit und Regularien des Bayerischen Triathlon-Verbandes von allen getragen werden kann.

Dass den Veranstaltern dies alles gut gelungen ist, beweisen die durchwegs positiven Rückmeldungen von den Startern im Vorjahr, von Behörden und Verbänden sowie vor allem die unfallfreien Rennen. So findet in Ihrlerstein auch diesmal die niederbayerische Duathlon-Meisterschaften statt. Gewertet werden Athleten, die für einen niederbayerischen BLSV-Verein melden oder in Niederbayern wohnen.

Ohne die Mithilfe der vielen freiwilligen BSC-Helfern, der Ihrlersteiner Feuerwehr, des Roten Kreuzes, des Bauhofes der Gemeinde und des TC Ihrlerstein wäre der heutige Standard des Brandler Wald-Cross-Duathlon nicht zu realisieren. Natürlich tut eine breite Sponsoren-Gemeinschaft ihr Übriges. Obendrein kommt es auch heuer wieder - mit tatkräftiger Unterstützung des seit langem karitativ erfolgreich wirkenden Armin-Wolf-Laufteams - zu einer Spendenaktion, in deren Rahmen eine noch zu benennende Einrichtung aus der Umgebung unterstützt wird. Auch bringt das Team um "die Sportstimme Ostbayern" sicherlich wieder tolle Athleten an den Start. Angesagt hat sich bereits ein Aushängeschild, nämlich der Ironman- und Hawaii-Starter Jochen Stöberl aus Nittenau. Ein wenig Anerkennung soll den Duathlon-Helfern beim traditionellen Helferfest am 15. September zu Teil werden.

Für den Brandler Duathlon am 10. September laufen die Vorbereitungen also mit Volldampf. Die BSC hofft auf ein großes Starterfeld. Den Anfang machen um 9 Uhr die Schüler im Einzel und in Zweier-Staffeln. Gerade diese Rennen sind den Verantwortlichen sehr wichtig, können diese doch der Einstieg zum gesunden Lauf- und Bike-Sport sein.

Wenn um 10 Uhr der Startschuss zum Bambini-Lauf (keine Startgebühr, Anmeldung dazu nur rechtzeitig vor Ort) fällt, wird es bei den Kleinen kein Halten mehr geben. Alle jungen Läufer sind am Ende Sieger und erhalten Medaille, Urkunde und ein Geschenk.

Etwas weniger locker sind um 10.20 Uhr die Teilnehmer am 22. B-W-C-Duathlon. Da wird alles an Energie ausgepackt, wenn es gilt, die verlangten Distanzen (5,2 Kilometer laufen/21 Kilometer Fahrrad fahren und 3,4 Kilometer laufen) möglichst flott zu bewältigen. Dieses Rennen für Erwachsene kann sowohl im Einzel als auch als Zweier-Staffel bestritten werden.

Gleichzeitig mit dem B-W-C-Duathlon startet auch der vergangenes Jahr neu hinzugekommene Duathlon light, der eine etwas andere Streckenführung und eine Distanz von nur knapp der Hälfte der normalen Länge aufweist. Damit will man Freizeitsportlern oder nicht so sehr zeitorientierten Athleten ein für sie angemessenes Betätigungsfeld bieten.

Beibehalten wird auch die sogenannte Duathlon-Börse. Hier können sich Läufer oder Biker, die an einer Staffelteilnahme interessiert sind, unter Angabe von Namen, Kontaktdaten, Jahrgang und des angestrebten Wettkampfes melden. E-Mail: josef1.schmid@t-online.de oder Tel.: (09499) 90 20 09. Es wird dann versucht, einen Staffel-Partner zu vermitteln.

Der Brandler Duathlon schließt neben Meldegebühr und Startgeldabgabe sowohl für alle Starter als auch für alle Helfer eine Versicherung mit ein. Erfreut nimmt man beim BSC Ihrlerstein ein gutes Anlaufen der Anmeldephase zur Kenntnis. In der Starter-Liste stehen bereits lokale Größen wie Phillip Bertsch (letztjähriger Niederbayern-Meister) oder der deutsche Spitzenläufer Tim Engelbrecht. Nichtsdestotrotz sind für alle Wettkämpfe noch genügend Startplätze vorhanden. Eine zeitige Online-Anmeldung erspart die zusätzliche Nachmeldegebühr. Voranmeldungen sind unter www.bsc-ihrlerstein.de/duathlon noch bis 6. September, Nachmeldungen am Veranstaltungstag selbst, möglich. Schnuppertraining und Streckenkennenlernen ist für Schüler und Erwachsene an den Donnerstagen 31. August und 7. September jeweils um 17.30 Uhr am Ihrlersteiner Sportgelände.