Beilngries
Beilngries mit Sieg und Niederlage

26.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Beilngries (nur) Ein Sieg und eine Niederlage sind die Bilanz der beiden Mannschaften des Tennisclubs Blau-Weiß Beilngries, die in dieser Woche um Punkte gespielt haben. Die Herren 75 gewannen in der Bayernliga Nordost beim RV Adler Bechhofen souverän mit 6:0 und die Herren 65 mussten sich in der Bezirksliga beim TC Rot-Weiß Amberg mit 2:4 geschlagen geben.

Nach ihrem zweiten Sieg in Folge haben sich die Herren 75 ins Mittelfeld der Tabelle vorgearbeitet. Die Altmühlstädter präsentierten sich beim Aufsteiger Bechhofen in sehr guter Verfassung und sorgten bereits in den Einzeln für die Entscheidung. Manfred Thoma (6:0 und 6:1), Peter Müller (6:3 und 6:2), Frantisek Hrabak (6:0 und 6:2) sowie Hans Schröder (6:3 und 6:4) gewannen souverän in zwei Sätzen. Auch in den Doppeln waren die ältesten Aktiven des Beilngrieser Tennisclubs ungefährdet. Sowohl Thoma/Schröder (6:3 und 6:1) als auch Müller/Hrabak (6:0 und 6:1) gaben keinen Satz ab.

Dagegen mussten sich die Herren 65 in Amberg mit 2:4 geschlagen geben. Allerdings verpassten die Beilngrieser um ein Haar eine Punkteteilung. Max Fischer gewann ohne Probleme in zwei Sätzen (6:0 und 6:1). Er war zusammen mit Klaus-Werner Müller auch im Doppel (6:1 und 7:5) erfolgreich. Denkbar knapp musste sich dagegen Fritz Zellner geschlagen geben. Er gewann den ersten Satz mit 6:4 und unterlag im zweiten Durchgang mit 4:6. Im Match-Tiebreak hatte Zeller dann mit 7:10 das Nachsehen.

Vor der Pfingstpause sind sieben der acht Mannschaften des TC Blau-Weiß nochmals im Einsatz. An diesem Samstag treten die Bambini 12 ab 9 Uhr zum Nachbarschaftsduell beim TC Dietfurt an. Während die Oberpfälzer bereits zwei Unentschieden aufweisen können, geht es für die Beilngrieser Nachwuchsakteure darum, den ersten Punkt in der laufenden Spielzeit zu holen. Dies gilt auch für die Mädchen 16 in der Bezirksklasse 1 und die Knaben 14 in der Kreisklasse 1. Erstere erwarten an diesem Sonntag um 10 Uhr den Tabellendritten TC Rot-Weiß Cham.

Auch die Knaben 14 haben es mit dem Tabellendritten zu tun. Ihr Gegner ist der TV Burglengenfeld. Zur selben Zeit beginnt das Gastspiel der U 9-Junioren des TC Blau-Weiß beim TuS Dachelhofen. Die Einheimischen stehen ebenfalls an der Spitze, deshalb befinden sich die Beilngrieser in der Außenseiterrolle. Am Sonntag um 10 Uhr spielt auch das Herrenteam des TC Blau-Weiß. Zu Gast an der Altmühl ist der BSC Woffenbach. Zumindest ein Punkt sollte dabei herausspringen. Gute Chancen auf einen weiteren Erfolg haben die Beilngrieser Herren 75. Sie treten am nächsten Dienstag um 11 Uhr beim Tabellenletzten TC Grün-Weiß Greding an. Auch die Herren 65 sollten ihren zweiten Saisonsieg landen können. Sie erwarten am kommenden Mittwoch um 11 Uhr das bislang noch sieglose Team des TC Am langen Steg Weiden.