Abensberg
Bayerisches Derby

Judo: TSV Abensberg empfängt München

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Abensberg (DK) Nach zwei Jahren Pause kommt es an diesem Samstag wieder zum Duell der beiden erfolgreichsten Judo-Vereine im Freistaat. Der TSV München-Großhadern ist zu Gast beim TSV Abensberg.

Alle einsatzbereiten deutschen Topathleten beider Vereine stehen in Abensberg auf der Matte. Auf Seiten der Münchner sind das die beiden Brüder Johannes und Karl-Richard Frey. Letzterer war Fünfter bei den Olympischen Spielen in Rio und ist Vizeweltmeister von 2015. Trainer Gerhard Dempf wird zudem noch internationale Spitzenkämpfer wie den amtierenden Europameister Alexander Kukolj mit in die Josef-Stanglmeier-Halle bringen. Auch an jungen Athleten mangelt es den Münchnern nicht. Lukas Vennekold als deutscher Meister und Max Heyder als Nachfolger für den zurückgetretenen Tobias Englmaier stehen exemplarisch für die gute Nachwuchsarbeit am Olympiastützpunkt.

Doch die Abensberger wollen sich davon nicht beeindrucken lassen. Die Kämpfer um Kapitän Sven Maresch sind sehr motiviert und möchten in der heimischen Halle gewinnen. Die Mannschaft von Chefcoach Jürgen Öchsner geht mit den gewohnten Leistungsträgern an den Start. Philip Graf und Daniel Scheller vertreten die Klasse bis 60 Kilo. Manuel Scheibel wird seinen Schwung vom vergangenen Wochenende (Bronze beim European-Cup in Celje) mit nach Abensberg bringen. Der bis dato ungeschlagene David Krämer will auch gegen Großhadern seine weiße Weste verteidigen. In der Klasse bis 90 Kilo steht zum ersten Mal der junge Serbe Nemanja Majdov für Abensberg auf der Matte. Der ehemalige Junioreneuropameister und Bronzemedaillengewinner vom Grand Prix in Cancun freut sich sehr auf sein Debüt in Niederbayern. Im Schwergewicht vertraut man auf die Erfahrung von Dominik Gerzer. Ihm zur Seite steht Marc Odenthal, der in der Liga schon oft bewiesen hat, dass er in der 100-Kilo-Klasse eine Bank ist. Verstärkung im Schwergewicht kommt aus Wien. Aaron Fara, ebenfalls Junioreneuropameister, wird erneut den TSV unterstützen. Verzichten müssen die Abensberger aus Verletzungsgründen auf Sebastian Seidl, der sich im Training in Brasilien an der Schulter verletzte. Christopher Völk ist aus privaten Gründen verhindert.

Zusätzliche Verstärkung bekommt der TSV von der zweiten Mannschaft. So rücken Fabian Ennerst, Markus und Matthias Tuscher sowie Martin Oberndorfer ins Bundesligateam auf. Kampfbeginn ist am Samstag um 18 Uhr. Für alle Daheimgebliebenen bietet der TSV zum ersten Mal einen Livestream über das Portal sportdeutschland.tv.