Neumarkt
BLSV im Kreis Neumarkt beschließt das Sportjahr

Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier stehen Ehrungen und der Ausblick auf die anstehenden Termine

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Die Ehrenvorsitzenden des BLSV im Kreis Neumarkt Leonhard Beck (links) und Norbert Forster (2.v.r.) sowie Ehren-Kreisschatzmeister Karl Lukas (mit Urkunde) und das Ehrenmitglied Hildegard Riedl repräsentieren zusammen mehr als 100 Jahre ehrenamtliche Arbeit im BLSV. Dafür bedanken sich der Kreisvorsitzende Robert Hoidn (2.v.l.) und sein Vertreter Walter Reich (rechts). - Foto: Sturm

Neumarkt (swp) Es ist eine schöne Tradition, dass sich die Vertreter des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) und der Bayerischen Sportjugend im Kreis Neumarkt jährlich zu einer gemeinsamen Jahres-Abschlusssitzung mit Weihnachtsfeier treffen. In diesem festlichen Rahmen gab es heuer besondere Auszeichnungen für Karl Lukas und Klaus Moser.

"Wir sind Dienstleister für unsere Vereine und ich denke, wir haben im zu Ende gehenden Jahr wieder sehr erfolgreich für sie gearbeitet." Das sagte der erst kürzlich für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigte Kreisvorsitzende Robert Hoidn aus Lupburg bei der Begrüßung der Gäste im Gasthaus Diepold in Batzhausen. Hoidn hielt einen bebilderten Jahresrückblick. Dabei erinnerte er unter anderem an den Übungsleiter-Verlängerungslehrgang mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Parsberg, den ordentlichen Kreistag am 18. November in Neumarkt, das inklusive Sportabzeichensportfest in Parsberg, die Verleihung der Auszeichnung "Sympathieblume" durch die Stadt Neumarkt an die Sportjugend, an die Sportausstellung FIT in Neumarkt und zuletzt an die Einweihung und Segnung des neuen Kraftraums des SC Oberölsbach. Mit dem Taekwondo-Tekin habe man den 115. Sportverein im BLSV-Kreis Neumarkt begrüßen dürfen.

Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier, zu der Hoidn und sein Vertreter Walter Reich auch die Ehrenvorsitzenden Leonhard Beck und Norbert Forster sowie das Ehrenmitglied Hildegard Riedl, die langjährige Referentin für Frauensport, begrüßen konnten, standen Ehrungen. So wurde an Karl Lukas offiziell die Ernennungsurkunde zum Ehren-Kreisschatzmeister übergeben. Hoidn und Michaela Schaffrinski, die Vorsitzende der Kreisjugendleitung, überreichten Klaus Moser aus Stauf die Ehrennadel in Silber mit Gold der Bayerischen Sportjugend in Anerkennung seiner Verdienste um die sportliche Jugendarbeit. Hoidn nutzte die Ehrungen, um sich bei all denjenigen zu bedanken, die unermüdlich und eigenverantwortlich für das Wohl der Vereine im BLSV arbeiten. Ausdrücklich bezog er die Partner in seine Dankesworte ein. Als sichtbares Dankeschön gab es kleine Geschenke in Form von weihnachtlichen Bäckereien.

"In den kommenden fünf Jahren möchte ich ein besonderes Augenmerk auf die Fortbildung und Ausbildung der Übungsleiter legen", kündigte der Vorsitzende an und kam zu einem weiteren Schwerpunkt des Abends, der Vorschau auf das kommende Jahr. Am 21. Januar ist in Stauf eine Winterwanderung. Um das ABC des Vereinsmanagements dreht sich eine Veranstaltung in Woffenbach am 3. März. Einen Tag später ist ein Seniorenlehrgang in Neumarkt, am 17. März der Bezirkstag in Neunburg vorm Wald, am 23. März die Sportlerehrung des Landkreises in Neumarkt und am 8. Mai eine Sportabzeichenprüfertagung mit Ehrungen in Neumarkt. Für den 12. und 13. Mai ist die Sportausstellung FIT terminiert, der Verbandstag in München ist am 8. und 9. Juni.

Auch der BLSV-Läufercup 2018 liegt Hoidn sehr am Herzen. Der Cup beginnt am 2. Juni mit dem 25. Volksfestlauf in Freystadt. Hier gibt es auch eine Landkreis-Meisterschaft. Der 27. Dietfurter Sieben-Täler-Lauf geht am 30. Juni über die Bühne. Am 28. Juli folgt der 27. Velburger Burgberglauf und die Abschluss-Veranstaltung ist wie jedes Jahr der Silvesterlauf Seubersdorf, für den im Jahre 2018 zum 38. Mal der Startschuss fällt. Dazwischen findet am 30. Juni noch das inklusive Sportabzeichensportfest in Parsberg statt. Die Sportjugend richtet das Leichtathletik-Sportfest am 10. März aus. Am 19. April ist die Frühjahrs-Vollversammlung, die Club-Assistentenausbildung ist von 21. bis 22. April sowie von 5. bis 6. Juni. Die Herbst-Vollversammlung ist am 22. November. Weiterhin stehen auf der Agenda die Kreismeisterschaften in Tennis und Badminton sowie das Kreisschwimmfest in Parsberg.