Mainburg
Auszeichnungen für die Laufcup-Gewinner

Bei der Siegerehrung in Mainburg stehen die erfolgreichsten Sportler der Serie im Mittelpunkt

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Beinahe schon die üblichen Verdächtigen landeten in der Gesamtwertung bei den Männern und Frauen ganz vorne.

Mainburg (DK) Die Siegerehrung des achten Landkreis-Kelheim-Laufcups ist in Mainburg über die Bühne gegangen. Der örtliche TSV war Gastgeber. Gekommen waren nicht nur viele Teilnehmer, egal ob sie sich in der Endwertung platziert hatten oder nicht, sondern auch Angehörige und Freunde.

Geehrt wurden bei dem Festabend in Mainburg die drei Erstplatzierten der jeweiligen Altersklassen sowie die ersten drei in der Gesamtwertung bei den Männern und bei den Frauen. Eine Auszeichnung ging außerdem auch an die drei Vereine mit der höchsten Punktewertung.

Viele strahlende Gesichter gab es bei der Siegerehrung auch in diesem Jahr zu sehen. Bereits zum achten Mal in Folge konnte diese bei den Laufsportlern im Landkreis so beliebte Wettbewerbsreihe ausgetragen werden. Die Einzelwettbewerbe, die in die Gesamtwertung des Laufcups einflossen, fanden vergangenes Jahr in Sandharlanden, Painten, Bad Abbach, Mainburg und Kelheim statt. Riedenburg war diesmal nicht dabei (wir berichteten). Der Laufcup 2016 wurde mit fünf Läufen gewertet, wobei mindestens drei Starts zu absolvieren waren, um in die Gesamtwertung zu gelangen. Ein Streichergebnis gab es nicht.

Karsten Wettberg, der Mentor der Veranstaltungsreihe, sowie der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer überreichten die Urkunden und Preise im Wert von über 2000 Euro an die verdienten Sieger. In einem kurzen Grußwort dankte der Kreischef auch Bürgermeister Josef Reiser, der in diesem Jahr in die Rolle des Gastgebers schlüpfte. Der Mainburger Rathauschef sprach anerkennende Worte für die herausragenden sportlichen Leistungen der Jugendlichen und Erwachsenen aus.

Karsten Wettberg, der vor einigen Jahren Mitinitiator des Kelheimer Laufcups gewesen war, zeigte sich beeindruckt und stolz auf die höchste Zahl an Sportlern, die jemals am Laufcup teilgenommen hatte. Während sich der Fußballtrainer über viele bekannte Gesichter freute, kamen auch einige neue Läufer auf das Siegertreppchen.

Wettbergs besonderer Dank galt Marc Utry, der den Laufcup wie schon in den vergangenen Jahren auch diesmal wieder erfolgreich organisiert hatte.Den Auftakt des Landkreis-Kelheim-Laufcups bildete traditionell der Insellauf in Bad Abbach. Beim Mainburger Crosslauf im Oktober war auch die Triathlon-Abteilung des örtlichen TSV erfolgreich vertreten, wie Wettberg anmerkte.

2014 wurde der Juniorlaufcup für die Schüler und Jugendlichen ins Leben gerufen und verzeichnet seither eine stetig steigende Teilnehmerzahl. Den Juniorcup gewinnt derjenige Schüler oder Jugendliche, der die meisten Altersklassenpunkte sammeln konnte. Wie im Vorjahr errang Jonas Aunkofer vom FSV Sandharlanden mit 120 AK-Punkten den ersten Platz. Rang eins bei den Mädchen erreichte bereits zum dritten Mal in Folge Theresa Krausenecker von den Altbachschützen Hausen. Ihr folgten mit 110 AK-Punkten Verena Klitsche vom Skiclub Großberg und Katharina Riepl (106) vom Lauftreff Bad Abbach.

Bei den Frauen konnte Corinna Küffner (551) von run & bike Kelheim auf das Siegertreppchen laufen. Den zweiten Platz belegte Sieglinde Fuchs (471) vom FSV Sandharlanden. Drittplatzierte wurde ihre Vereinskollegin Bianka Breu (404).

Beim Laufcup der Männer lag wie all die Jahre Ingo Ulmer (515) von run & bike Kelheim ganz vorn. Bernhard Schöberl vom SWC Regensburg (480) wurde Zweiter, gefolgt von Peter Kozlowski (476). Die Vereinswertung räumte mit 1892 Punkten zum fünften Mal in Folge der Verein run & bike Kelheim ab.