Sandersdorf
Aufholjagd wird nicht belohnt

FC Sandersdorf unterliegt zu Hause dem FC Gerolfing mit 2:4

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Heiße Duelle im Mittelfeld lieferten sich der FC Sandersdorf (in Gelb) und der FC Gerolfing gestern Abend in der Bezirksliga Oberbayern Nord. Gerolfing setzte sich mit 4:2 durch. - Foto: Rimmelspacher

Sandersdorf (DK) Bezirksliga-Neuling FC Sandersdorf muss weiter auf seine ersten Punkte in dieser Saison warten. Die Elf von Trainer Giuseppe Mele kam beim Heimspielauftakt gegen einen abgeklärten FC Gerolfing trotz einer furiosen Aufholjagd direkt nach der Pause nur zu einem 2:4 (0:2).

Dabei starteten die Hausherren durchaus engagiert und offensivfreudig in die Begegnung. Bereits in der dritten Minute gab Tobias Neumayer den ersten Warnschuss ab. Doch bei seinem direkten Freistoß von der rechten Strafraumgrenze aus war Gerofings Torhüter Dominik Jozinovic zur Stelle. Nur drei Minuten später jubelten die Gäste aus dem Ingolstädter Westen zum ersten Mal: Dennis Volk tankte sich auf der linken Außenbahn durch. Sein Abschluss - eine klassische Bogenlampe - fand über den Sandersdorfer Schlussmann Fabian Ferstl hinweg den Weg ins Tor.

Doch nach dem intensiven Auftakt beruhigte sich das Spielgeschehen anschließend immer mehr. Beide Teams waren zwar bemüht, ihre Stürmer in Szene zu setzten, doch beim entscheidenden Pass fehlte zumeist die Genauigkeit. Die Gäste versuchten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, Sandersdorf hielt mit Kampf und hoher Laufbereitschaft dagegen. Das Auswärtsteam zeigte sich aber erneut eiskalt und erhöhte zehn Minuten vor dem Pausenpfiff auf 2:0. Die Sandersdorfer Abwehr bekam bei Artan Halimis und Ugur Gencs schönem Zusammenspiel keinen Zugriff, Halimi tankte sich bis vor das Tor durch, umspielte Torhüter Ferstl und schob sicher ein. Mit der Führung im Rücken spielten die Gäste nun routiniert, ließen den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen und ließen bis zur Pause nichts mehr zu.

Die Sandersdorfer Aufholjagd begann dann nach der Pause. Eine Minute nach Wiederanpfiff brachte Neumayer einen Freistoß aus 30 Metern vor das Gerolfinger Gehäuse, der Ball setzte im Strafraum tückisch auf und landete in den Maschen. Die 300 Zuschauer bejubelten den Anschlusstreffer ausgelassen.

Und der FCS machte in der Folge weiter Druck. In der 55. Minute sprang FCG-Verteidiger Aziz Somer der Ball im Strafraum an die Hand. Schiedsrichter Bernd Zitzl entschied auf Elfmeter. Neumayer lief an und verwandelte sicher in die Mitte. In der 65. Minute hatten die Fans bereits den Torschrei auf den Lippen, Stefan Lieblers straffer Schuss aus 18 Metern strich aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Die größte Chance zur Führung für die Hausherren bot sich zwei Minuten später: Rott wurde geschickt, scheiterte mit seinem Versuch aber an Jozinovic. Der Ball fiel Sebastian Rott vor die Füße, der zweifach aus am Geroflinger Keeper scheiterte.

Die Gäste hatten in dieser Phase Mühe, sich zu befreien, kamen dann aber wie aus dem Nichts zur erneuten Führung. Volk erhielt in zentraler Position den Ball, fand keine Anspielstation und zog einfach ab. FCS-Torhüter Ferstl war noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern.

Die Gastgeber warfen in der Folge alles nach vorn - und Gerolfing kam nach einem Konter in der Schlussminute noch zum 4:2. Der eingewechselte Lukas Haas Christensen war nach einem langen Pass auf und davon, Ferstl eilte aus seinem Kasten und kam vor dem Gerolfinger an den Ball - ließ den Ball aber an der Strafraumgrenze fallen. Haas Christensen schnappte sich die Kugel, schoss zunächst den herangrätschenden Sandersdorfer Michael Sedlmeier an, kam erneut an den Ball und schob aus einem Meter Torentfernung zum 4:2-Endstand ein.

FC Sandersdorf: Ferstl, Se. Rott, Kargl, Sedlmeier, Winkler, Daum (88. S. Kuttenberger), Riedl, Liebler, Neumayer, Pröbstl (67. T. Kuttenberger), Sa. Rott (80. Vielberth). Tore: 0:1 Volk (6.), 0:2 Halimi (34.), 1:2, 2:2 Neumayer (46., 55.), 2:3 Volk (77.) 2:4 Christensen (90.).