Oberndorf
"Auf diese Leistung können wir aufbauen"

TSV Dietfurt holt nach zuvor fünf Niederlagen in Folge beim TV Oberndorf einen 2:0-Sieg

22.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Oberndorf (abh) Dem TSV Dietfurt ist in der Bezirksliga Oberpfalz Süd der Befreiungsschlag gelungen.

Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge gewann die Mannschaft von Trainer Christian Scheuerer beim Tabellenfünften TV Oberndorf verdient mit 2:0 (0:0).

Die Vorzeichen vor dieser Begegnung standen erneut nicht gut. Scheuerer musste wieder auf eine Reihe verletzter Akteure verzichten, zudem fehlte der etatmäßige Torhüter Lukas Schmid wegen einer Familienfeier. Für ihn rückte Ersatzkeeper Rainer Hartl zwischen die Pfosten, der im Laufe des Spiels zum Dietfurter Helden avancierte. Mit ihm stand beim TSV erstmals seit August 2017 wieder hinten zu Null.

Vor allem in der Anfangsphase der Partie stand Hartl im Mittelpunkt des Geschehens. Die Gastgeber um ihren Spielertrainer und ehemaligen Zweitliga-Akteur Armando Zani begannen sehr schwungvoll und erarbeiteten sich eine Reihe guter Einschussmöglichkeiten. Bereits in der dritten Minute köpfte Obern-dorfs Thomas Schmidbauer an die Latte. Wenig später rettete Hartl gegen Peter Auchter (6.) und Zani (7.). Nachdem Dietfurt diese brenzligen Situationen schadlos überstanden hatte, zeigte das Team vor allem im Defensivverbund eine couragierte Mannschaftsleistung und leistete sich im Gegensatz zu den vergangenen Wochen kaum Fehler. "Am Anfang hatten wir großes Glück, danach war unser Spiel wirklich gut anzuschauen", lobte Abteilungsleiter Matthias Staudigl nach der Partie sein Team.

In der Tat hätten die Sieben-Täler-Kicker bis zur Halbzeit das eine oder andere Tor erzielen können, doch die Chancenverwertung war zunächst mangelhaft. Spielführer Tobias Schweiger (23./25.) hatte gleich zweimal aus aussichtsreicher Position die Möglichkeit, die Führung zu erzielen, doch seine Kopfbälle waren dann letztendlich zu ungenau. Die größte Chance bis dahin hatte jedoch Christian Geß (38.), der nach seiner Verletzungspause überraschend wieder mitwirken konnte. Geß scheiterte aber an TV-Schlussmann Simon Blazevic.

Im zweiten Spielabschnitt boten die beiden Teams ein ähnliches Bild, nur waren die Gäste jetzt vor dem gegnerischen Tor hellwach. Nach einer guten Stunde fiel dann auch die Dietfurter Führung: Schweiger setzte sich im Zentrum durch und bediente Alexander Leopold, der zum 1:0 für die Altmühlstädter verwandeln konnte. In der Folge verflachte die Partie, auf Seiten der Hausherren vergab Schmidbauer die Möglichkeit zum Ausgleich.

Die endgültige Entscheidung besorgte schließlich der eingewechselte Robert Fleischmann, der gekonnt das Dietfurter 2:0 erzielte. "Auf diese Leistung können wir aufbauen für die nächsten Partien. Dann sollte sich unser Kader wieder füllen und wir holen dann die nötigen Punkte zum Klassenerhalt", gab Staudigl die Marschrichtung für die nächsten Wochen aus.
TSV Dietfurt: Hartl, J. Weigl, S. Fritz, Scheuerer, J. Fritz, Lauterkorn, Ferstl (78. Rieger), Schweiger, Leopold (70. Fleischmann), Geß (83. Stiegler), Mittermeier. Tore: 0:1 Leopold (62.), 0:2 Fleischmann (76.).