Beilngries
Auf dem Boden der Tatsachen

1. FC Beilngries verliert gegen den bis dato punktlosen SV Sarching zu Hause mit 0:2

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Vom Schlusslicht ausgebremst wurde der 1. FC Beilngries (rechts Christian Höfler) am Dienstag. −Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Bezirksliga Oberpfalz Süd ihre zweite Heimniederlage in Folge kassiert. Gegen das bisherige Schlusslicht SV Sarching unterlag die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch mit 0:2 (0:0).

Dabei zeigte der 1. FC Beilngries seine bis zu diesem Zeitpunkt schwächste Saisonleistung. Weder kämpferisch und schon gar nicht in spielerischer Hinsicht gab es größere Lichtblicke. Zwar fielen die beiden Gegentreffer erst unmittelbar vor dem Schlusspfiff, aber der Sieg der insgesamt engagierter ans Werk gehenden Gäste aus Sarching, die auch schon am vergangenen Sonntag spielten, war dennoch verdient. Nach vier Niederlagen zum Auftakt holten sich die Gäste in Beilngries nun die ersten Punkte der laufenden Spielzeit.

Dazu kam, dass der FCB wieder einmal früh seine Startformation ändern musste. Innenverteidiger Matthias Harrer konnte wegen Kreislaufproblemen schon nach gut einer Viertelstunde nicht mehr weiterspielen und in der zweiten Halbzeit schied mit Robert Halser auch noch ein zweites Glied der Dreier-Abwehrkette verletzt aus. Aus Sicht der Altmühlstädter viel gravierender war indes, dass der Mannschaft gefällige Spielzüge diesmal nur ansatzweise gelangen. Man agierte größtenteils hektisch, leistete sich viele Abspielfehler und ließ es im Gegensatz zu den bisherigen Begegnungen in dieser Saison teilweise auch an der nötigen Kampfkraft vermissen.

Gelangten die Beilngrieser tatsächlich einmal in die Nähe des gegnerischen Tores, war die gesamte Offensivabteilung zu harmlos, um den Aufsteiger aus Sarching ernsthaft zu gefährden. Weil die insgesamt etwas zielstrebiger agierenden Gäste lange Zeit ebenfalls nicht viel zu bieten hatten, gab es vor beiden Toren kaum nennenswerte Aktionen. Erst nach einer halben Stunde setzte Mucahit Özcan den Ball für Beilngries knapp am Tor der Gäste vorbei und in der 35. Minute schoss Raphael Eckstein nach einer guten Einzelaktion aus 25 Metern über das linke Tordreieck.

Acht Minuten später zögerte FCB-Akteur Christian Höfler in aussichtsreicher Position mit dem Abschluss und Johannes Karch schoss unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff ebenfalls am langen Eck vorbei.

Im zweiten Spielabschnitt hatten die Hausherren dann nur noch weniger zu bieten. Die Beilngrieser machten es den Gästen relativ leicht, die Begegnung immer mehr in den Griff zu bekommen. Jedoch versäumte es der SV trotz mehrerer guter Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Erst kurz vor dem Schlusspfiff belohnten sich die Sarchinger dann für ihr im Vergleich zum FCB größeres Engagement. Nach einem Konter der Gäste aus der eigenen Hälfte gelang Sebastian Bischoff in der 90. Minute der verdiente Führungstreffer für den Liganeuling.

Dass abermals Bischof in der Nachspielzeit auch noch das 2:0 für das bisherige Schlusslicht erzielte, machte das Debakel für den FCB perfekt. „Unter dem Strich ist der Sieg der Sarchinger verdient. Wir wollten das Spiel mit wenig Aufwand nach Hause schaukeln, aber das hat nicht funktioniert. Damit hat sich meine Einschätzung bestätigt, dass wir nur dann erfolgreich sein können, wenn jeder in der Mannschaft an seine Leistungsgrenze geht“, stellte FCB-Trainer Christoph Karch nach dem Spiel fest.

1. FC Beilngries: Eberle, Schmidt, Harrer (18. Shala), Halser (58. Fernandes-Thurner), J. Karch, Schneider, Höfler, St. Karg, Eckstein, Waffler, Özcan (46. Jaksch). Tore: 0:1, 0:2 Bischoff (90., 90.+2).